Eckert Schulen Racing-Team: Vierte Teilnahme am 24-h-Radrennen in Kelheim

24 Stunden sportliche Höchstleistung, Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz – und darunter zum vierten Mal das Eckert Schulen Racing Team.

Das fünfköpfige Racingteam der Eckert Schulen Kelheim beim 24h Radrennen am 15. Juli 2017

Kelheim. Am 15.07.2017 fiel der Startschuss für das legendäre 24-h-Radrennen in Kelheim, das seit über 20 Jahren Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich oder der Schweiz anzieht – darunter auch zum vierten Mal das Eckert Schulen Racing Team.

In 24 Stunden wird gewertet, wie oft der 16 km lange Rundkurs mit 180 Höhenmetern am Stück gefahren werden kann. Dabei traten in diesem Jahr 187 Teams mit bis zu 5 Fahrern und 196 Einzelfahrer an. Seit jeher bildet das Sponsoring einen zentralen Bestandteil der Traditionsveranstaltung, weswegen zahlreiche regionale und überregionale Firmen ihre Teams auf die Rennstrecke schicken. Mit den Einnahmen werden jährlich viele Projekte und gemeinnützige Einrichtungen unterstützt. Seit 1997 wurden so bereits mehr als 152.000 Euro gespendet.

In diesem Jahr trat das Rennteam der Eckert Schulen Kelheim, bestehend auf fünf Freunden und Dozenten der Eckert Schulen, zum vierten Mal in Folge an den Start. Schon nach 25:14 Minuten sauste der erste Eckert-Schulen-Fahrer unter großen Jubel tausender Zuschauer durch das Bierzelt am Stadtplatz von Kelheim, das obligatorischer Bestandteil der Rennstrecke ist, in die Wechselzone. Wie in jedem Jahr verwandelte sich der Straßenrand der Serpentinen am „Col de Stausacker“ nachts in eine Partyzone, in der jeder Fahrer mit lauten Zurufen und Musik nach oben getrieben wurde, so dass die harten Nachstunden schnell vergingen.

Nach 23:38:28 Stunden rauschte der letzte Eckert-Schulen-Fahrer ins Ziel. In der Zeit legte das Team gesamt 736,87 Kilometer und 45 Runden zurück und fuhr den 70. Platz ein. Der Beifallsturm und die Begeisterung im Ziel und im Fahrerlager im Bildungszentrum Kelheim war riesig und man war sich immer einig: „Nach dem Rennen ist vor dem Rennen!“