Eckert Schulen besuchen Krones AG Neutraubling

Um sich vor Ort ein Bild über die praktische Ausbildung der Kursteilnehmer an Techniker-Lehrgängen zu machen, besuchten Vertreter der Eckert Schulen die Krones AG in Neutraubling.

Besuch bei der Krones AG: Seit 2011 kooperieren der Weltkonzern und die Eckert Schulen in der Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Mechatroniktechniker. Daraus entstanden ist der Techniker dual als einmaliges Bildungskonzept

Neutraubling. Bereits seit 2011 besteht die Kooperation mit Krones, bei der sich jährlich eine Klasse mit über 20 Teilnehmern zum Techniker Dual der Fachrichtung Mechatroniktechnik qualifiziert.

„Wir freuen uns, mit Krones einen Branchenprimus gefunden zu haben, der im technischen Bereich auf eine ähnlich beeindruckende Firmengeschichte zurückblicken kann wie die Eckert Schulen“, so Dipl.-Wirt. Ing. Markus Johannes Zimmermann, Schulleiter und Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie. Bei einem Rundgang durch das Unternehmen und dem anschließenden fachlichen Austausch in Sachen E-Learning wurden Gemeinsamkeiten und Bereitschaft zur vertieften Zusammenarbeit nochmals betont.

„Das Dual-Konzept beim Techniker-Lehrgang ist einzigartig, verknüpft es doch die Vorteile des Fernlehrgangs mit einer erhöhten Präsenz und dem Lernen im Betrieb. Das erworbene Wissen könne so unmittelbar im Arbeitskontext angewendet und vertieft werden“, so Dr. Alexandra Ott-Kroner, leitende Produktentwicklerin im Fernlehrinstitut Dr. Robert Eckert. Bei dieser Variante des Techniker-Fernlehrgangs können die Auszubildenden bereits während der letzten 1,5 Jahre ihrer Ausbildung mit der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker starten.

Kurzporträt: Krones Konzern

Die Krones AG mit Sitz in Neutraubling/Deutschland plant, entwickelt, fertigt und installiert Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Informationstechnologie, Intralogistik sowie Fabrikplanung und eine eigene Ventilproduktion ergänzen das Produktportfolio des Unternehmens. Seine Erfahrungen und seine Innovationskraft sowie die Verbindung und Optimierung von Maschinenbau, Anlagen-Know-how, Verfahrenstechnik, Mikrobiologie und Informationstechnik machten das Unternehmen zum weltweit führenden Anbieter von Systemtechnik.

Hauptabnehmergruppen sind Brauereien und Getränkehersteller, die Nahrungsmittel- sowie die chemische, pharmazeutische und kosmetische Industrie.

Weltweit beschäftigt Krones rund 15.300 Mitarbeiter. Rund 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Der Konzernumsatz 2017 betrug 3,691 Mrd. Euro. Zum Krones Konzern gehören neben der Krones AG (M-DAX) mehr als 90 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.

Jetzt informieren:

Mechatroniktechniker (m/w)