DIMIs stärkten Führungsqualitäten

Im Kurs Professional Leadership lernten sie, Mitarbeiter richtig zu führen: 25 malaysische Lehrgangsteilnehmer zum Deutschen Industriemeister International.

Wie in der täglichen Arbeit als Führungskraft war auch hier Teamwork und strategisches Denken gefragt.

Ein löchriges Spinnennetz aus Seilen, drum herum stehen eine Handvoll Schüler. Alle packen mit an. Ein Teammitglied soll zwischen den Seilen hindurch, auf die andere Seite. Das Netz dürfen sie dabei nicht berühren!

Was sich anhört, wie ein Kindergeburtstag, schult vielmehr strategisches Denken und Entscheidungsfindung. Im Rahmen des Kurses Professional Leadership konnten sie ihre Führungsqualitäten verbessern: 25 Teilnehmer des Deutschen Industriemeister International Automotive aus Malaysia. Als angehende Führungskräfte müssen sie schwere Entscheidungen treffen, mit Fehlern umgehen und ihre Mitarbeiter motivieren können.

Dazu standen vom 07. bis 30 April 2015 nicht nur ein Besuch im Hochseilgarten und theoretischer Unterricht auf dem Plan: In der Pionierschule der Bundeswehr in Ingolstadt lernen die DIMI-Teilnehmer die deutsche Offizierausbildung kennen. Das Highlight war jedoch der Rundgang durch den Fuhrpark der Bundeswehr.

Jürgen Schunke ist nicht nur Leiter des Kurses und Diplompädagoge: Als ehemaliger Stabsoffizier bildete er selbst jahrelang Offizieranwärter aus. Mit seinen jetzigen Kursteilnehmern ist er sehr zufrieden: "Sie zeigten deutlich, dass sie theoretisches Wissen in die Führungs-Praxis umsetzen können."