Cybersecurity im Fokus

16. CISCO Netzwerk Akademietag 2017 bei den Eckert Schulen

Regenstauf. Vom 31. März bis 01. April 2017 fand der CISCO Netzwerk Akademietag in Regenstauf bei den Eckert Schulen mit großem Erfolg statt. Zu diesem Event sind aus ganz Deutschland ca. 140 Teilnehmer (zum Großteil Instruktorinnen und Instruktoren) angereist. Der Akademietag findet für alle 340 Netzwerkakademien Deutschlands an einem jährlich wechselnden Standort statt. Ein inhaltlicher Schwerpunkt bei der Tagung war der Bereich der Cyber-Sicherheit. Aktuelle Meldungen über (globale) Hackerangriffe zeigen die Bedeutung des Themas. Das NetAcad-Programm bietet den Instruktoren in der Vermittlung dieser Inhalte große Unterstützung. Nachdem um 13 Uhr Prof. Dr. Thomas Meuser, Vorstandsvorsitzender des IT-Bildungsnetz e.V., die Teilnehmer zu dem Akademietag begrüßte, wurde dieser durch Herrn Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie Regenstauf, und Herrn Gerald Saule, Head of Vocational Training International Dr. Eckert Akademie Regenstauf, eröffnet. Anschließend hielt Herr Fregattenkapitän Dr. rer. nat. Dipl.-Inf. Univ. Robert Koch, Führungsunterstützungskommando (FüUstgKdo) der Bundeswehr als erster für alle Anwesenden einen überaus informativen und spannenden Vortrag mit dem Themenschwerpunkt Cyber-Sicherheit – Herausforderungen aus Sicht der Bundeswehr.

Weitere Vortragende und Vorträge während des Forums waren:

• Digitale Zukunft in Deutschland. Mit Sicherheit.
    Klaus Lenssen, Sales Business Development Manager, Cisco Systems

• Bayerischer IT -Sicherheitscluster
    Felix Struve, Neuigkeiten in der digitalen Bildung

• Cisco Systems Technical Update
    Carsten Johnson

• Cisco Systems Technical Update
    Eugene Morozov, Technical Team

Das Forum wurde gegen 16 Uhr beendet, so dass nach kurzer Pause die Teilnehmer zu den Weiterbildungsveranstaltungen (Workshops) übergehen konnten.

An diesen beiden Tagen wurden insgesamt 28 Workshops, unterteilt in 5 Workshoprunden, gehalten.
Hierbei waren die Workshoprunden verschiedenen Schwerpunkten zugeordnet:

• Workshoprunde 1 und 2: Cyber-Sicherheit

• Workshoprunde 3: Netzwerktechnik

• Workshoprunde 4: Packet Tracer und Linux

• Workshoprunde 5: Non Core und IoT

Die Eckert Schulen waren an den Workshops mit sechs Workshops beteiligt, die durch Herrn Döllinger, Herrn Dr. Bräuer und Herrn Peter Vitus Michl durchgeführt wurden.

Jetzt informieren:

Industriemeister Chemie IHK (m/w)Industriemeister Elektrotechnik IHK (m/w)Industriemeister Mechatronik IHK (m/w)Industriemeister Metall IHK (m/w)Logistikmeister IHK (m/w)