Campus als Trainingslager: Regensburger Handball-Profis in Regenstauf

Drittliga-Handballerinnen des ESV 1927 profitieren vom einmaligen Sport- und Versorgungsangebot am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf

All drill - no chill: Das erste Trainingslager der Drittliga-Handballerinnen des ESV 1927 am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf

Pumpen, laufen, zusammenwachsen: Wo sonst die Fachkräfte von morgen ihre Gehirnmuskeln stählen, trainierte am Wochenende vom 15. bis 16 Juli 2019 eine Truppe erfolgreicher Sportler-Mädels ihre Ausdauer, Koordination und nicht zuletzt auch ihr Teamgefühl. Zum Trainingslager der Drittliga-Handballerinnen des ESV 1927 am Campus Regenstauf fanden die Profi-Sportlerinnen mit dem Physiofit Eckert einen starken Partner. So konnten die Rahmenbedingungen von Anfang an überzeugen: Physiotherapie, Fitnessstudio, Schwimmbad, Solarium, Salzgrotte – und vor allem qualifizierte Organisatoren bzw. Drill-Instructoren. „Darüber hinaus haben wir mit unserem Eckert Catering oder den Campus-Appartement alles vor Ort, um ein professionelles Trainingsumfeld zu bieten“, sagt Oliver Hammel, Abteilungsleiter des Physiofit Eckert.

Tag 1. Nach kurzen Aufwärm-Übungen waren die „Bunkerladies“ (selbstgewählter Spitzname der Damenhandballmannschaft, Anm. der Red.) bereit für das Outdoor-Boot-Camp. „Drill-Sergeant“ Lavinia Albescu, Sportwissenschaftlerin am Physiofit Eckert, sorgte für ein „beinhartes“ Trainingswochenende. „All drill – no chill“, so ihr Motto. Nach kreativen Teambuilding-Spielen mit Boot-Camp-Charakter war der erste Trainingsbaustein geschafft. Die ersten drei Drill-Stunden waren geschafft – damit hatten sich die Handballerinnen eine Pause redlich verdient. ESV-Sternekoch Chichi Strassberger sorgte für das sportlergerechte Mittagessen.

Eine kurze Erholungsphase in den nahegelegenen Campus-Appartements später stand Aquafitness – a.k.a. Marine-Boot-Camp - im hauseigenen Hallenbad des Physiofit Eckert auf dem Programm. Erneut hieß es „durchziehen“, wobei die Aussicht auf Erholung in der der Sauna oder Salzgrotte nochmal für den einen oder anderen Motivationsschub sorgte. Zum Abendessen wurde unter den wachsamen Augen von „Grill-Sergeant“ und Handballcoach Stefan von Frankenberg gegrillt. Um 23 Uhr fielen die Spielerinnen in die Federn – natürlich ebenfalls direkt am Campus.

Der nächste Morgen. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa starteten die Mädels diesmal mit Denksport in den Tag: Im Workshop zum Thema „Dehnen“ gab Oliver Hammel wertvolle Tipps und beantwortete alle Fragen der begeisterten Spielerinnen. Sein Expertenrat zum Faszientraining oder Tennisarm war stark gefragt.

Nachmittags übernahm die Trainingslager-Initiatorin Lavinia Albescu wieder das Kommando, mit einem 90-minütigen Tabata-Workout mit Fokus auf die Rumpfmuskulatur. Erschöpft, aber glücklich beendeten die ESV-Handballerinnen das Trainingslager am Sonntagnachmittag. Trainer Stefan von Frankenberg war rundum zufrieden: „Das waren zwei tolle Tage. Alles hat reibungslos geklappt, wir hatten bestmögliche Voraussetzungen und das Camp war sensationell organisiert.“