Bautechniker „schmeißen“ sich in Schal(e)ungstechnik

Technisch und wirtschaftlich optimierter Einsatz moderner Schalungstechnik: Angehende Staatlich geprüfte Bautechniker der Technikerschule Regenstauf erhielten Spezialwissen durch die Deutsche Doka Schalungstechnik GmbH

Dipl. Ing. (FH) Stephan Hacker von der Deutschen Doka Schalungstechnik GmbH im Gespräch

Regenstauf. Unabgestimmte Bauprozesse, mangelnde Kommunikation, lange Wartezeiten: Nach aktuellen Studien gibt es bei bis zu 57 Prozent der Arbeiten im Bauprozess Optimierungsbedarf. Bauen 4.0 steckt hier noch in den Kinderschuhen. Als Marktführer in ihrem Bereich hält dieDeutsche Doka Schalungstechnik GmbHdagegen. Dipl. Ing. (FH) Stephan Hacker weiß: Besonders in der Schalungstechnik steckt enormes Potenzial - innovative Lösungen von Doka nutzen dies optimal. Mit seinem Fachvortrag „Technisch und wirtschaftlich optimierter Einsatz moderner Schalungstechnik“ wurde der fachtheoretische Unterricht der angehenden Staatlich geprüften Bautechniker erneut ergänzt – diesmal im Fach Arbeitsvorbereitung/Schwerpunkt Schalungstechnik.

Hacker erklärte die Bedeutung der Schalungstechnik, relevante Auswahlkriterien, Planung einer Schalung und nicht zuletzt den wirtschaftlich optimierten Einsatz von Schalungselementen. Bei Deckentischen etwa kommen Kräne für horizontale und vertikale Umsetzvorgänge zum Einsatz. Eine besondere Belastungsprobe für die Baustellenlogistik – zudem entstehen damit längere Wartezeiten und somit auch Kosten. „Alles andere als zeitgemäß“, so Hacker. Doka bietet hier eine einmalige Branchenlösung: DoKart plus ist ein spezielles Umsetzgerät für Deckentische. „Ein Mann alleine kann Deckentische sicher und ergonomisch Umsetzen.“ Durch die enorme Wendigkeit des Kompaktgeräts vereinfachen sich die Arbeitsabläufe erheblich.

Durch solche neuartige Produkte und Dienstleistungen zählt Doka zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Schalungstechnik für alle Bereiche am Bau. Mit mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 70 Ländern verfügt die Doka Group über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz und garantiert damit die rasche und professionelle Bereitstellung von Schalungsmaterial und technischem Support.

Der Vortrag stellte einen echten Mehrwert für die angehenden Staatlich geprüften Bautechniker dar: Die Themen des Vortrags wurden vorab intensiv in den Klassen mit der zuständigen Dozentin Frau Dipl. Ing. (FH) Schönstein erarbeitet – so kam es am Ende des Meetings zu einem regen Austausch zwischen Studierenden und Referenten.

Weitere Informationen zur Weiterbildung der angehenden Staatlich geprüften Bautechniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502-551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/bautechniker.

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)