Bautechniker planen neue Notaufnahme für Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt

Studierende der Technikerschule Regenstauf beeindrucken mit praxisnahen Projektarbeiten

Ein 3D-Modell zeigt die Vision der angehenden Staatlich geprüften Bautechniker für die neue Notaufnahme des Leopoldina Krankenhauses Schweinfurt

Regenstauf / Schweinfurt. „Ihren Architekten-Kollegen stehen Sie in nichts nach“, sagt Hans Weber zu seinen angehenden Staatlich geprüften Bautechnikern, „das haben Sie bewiesen.“
Vor wenigen Monaten erhielten die angehenden Staatlich geprüften Bautechniker folgende Aufgabe: Ein Bauprojekt gilt es eigenständig und fachmännisch zu planen - als Abschluss ihrer zweijährigen Vollzeitweiterbildung am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf. Die Bearbeitung der Projektarbeiten erfolgte über mehrere Monate unter der Betreuung der Dozentin Susanne Biek.
Wer am Tag der Projektpräsentation Luftschlösser und Phantasiegebäude erwartete, wurde enttäuscht: Echte Bauvorhaben unter Berücksichtigung realistischer Gegebenheiten begeisterten Kommilitonen, Dozenten und die anwesenden Gäste. Eines davon war der projektierte Neu- und Umbau der Notaufnahme des Leopoldina Krankenhauses in Schweinfurt.

„Das Leopoldina Krankenhaus hat uns bestätigt, daß unsere Planung in großen Teilen so umgesetzt wird“, berichtet das stolze Team - bestehend aus Daniel Kummer, Thomas Hartl und Mathias Irrgang. Das Projektteam stand vor einer großen Aufgabe: Eine neue Notaufnahme mit Infektionsräumen und einer Liegendanfahrt galt es zu planen. Und auch der dazugehörige Eingangsbereich im Schweinfurter Leopoldina Krankenhaus sollte neu gestaltet werden.
Die Herausforderung: Eine moderne und gleichzeitig funktionale Bauweise, die den besonderen gesetzlichen Vorschriften entspricht. Und dabei galt es nicht nur strenge Hygiene- und Brandschutzrichtlinien im Auge zu behalten: Das Projektteam stand mit dem speziellen Strahlenschutzbereich vor einer besonderen Herausforderung.

Doch mit einer guten Portion Teamwork, Projektmanagement und Baukonstruktion erarbeiteten die drei Studierenden ein schlüssiges Konzept, um den Bestand mit dem Neu- bzw. Umbau zu kombinieren. „Wir würden wieder planen“, so das Fazit der Projektgruppe. „Wir mussten auf viele Verordnungen aufpassen - aber einmal eingelesen, war das kein Problem.“

Mit dieser lösungsorientierten Denkweise überzeugen die Studierenden nicht nur ihre Dozenten. „Die Absolventen der Technikerschule Regenstauf genießen bei Arbeitgebern einen hervorragenden Ruf“, weiß Fachbereichsleiter Hans Weber. So vereinen auch Staatlich geprüfte Bautechniker wichtige Berufserfahrung aus Erstausbildung und mindestens einjähriger Berufstätigkeit mit der einmaligen Expertise aus der Weiterbildung. „Mit umfassendem Fachwissen, Methoden-Know-how und Social Skills sind unsere Studierenden fit für ihre berufliche Zukunft.“

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502-551, per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/bautechniker.

Impressionen Projektpräsentationen SS 2017

Jetzt informieren: