Amada: Absolventen am Arbeitsplatz besucht

EXKURSION Eine Klasse der Technikerschule - Fachrichtung Maschinenbautechnik - besuchte die Firma Amada in Eching und schaute dabei Absolventen der Eckert Schulen bei der Arbeit über die Schulter.

Die angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker der Eckert Schulen bei der Exkursion zur Firma Amada in Eching bei Landshut.

Ramon Perez-Mira, Leiter Anwendungstechnik, begrüßte Klassenleiter Karl Meier und seine Techniker-Schüler herzlich im Technical Center Landshut. Seit April 2015 können Kunden und Besucher dort verschiedene technische Ausstellungen besichtigen. Außerdem erstellen die Fachkräfte vor Ort fundierte Analysen und beraten Kunden zu Maschinen, Anlagen und Software.

Der <link http: www.amada.de external-link-new-window maschinen und werkzeuge für die>Amada Konzern ist einer der weltweit größten Maschinen- und Werkzeughersteller für die Blechbearbeitung und gehört zu den international führenden Unternehmen seiner Branche. Mittlerweile an 43 Standorten weltweit tätig, hat der Konzern seinen Ursprung in Japan – wurde 1946 in Toshima, einem Stadtbezirk Tokios, gegründet.

Bei einem kurzweiligen Rundgang durch das Center im niederbayerischen Eching (Landshut) schnupperten die Studierenden fernöstliche Luft und lernten die japanische Firmenkultur kennen. In drei Gruppen aufgeteilt setzten sie sich in der Ausstellungshalle intensiv mit den neuesten Anlagen zur Blechbearbeitung auseinander. Zwei der Anwendungstechniker, die kompetent die Möglichkeiten des Laserschweißens, Laserschneidens, Scherschneidens und Abkantens erklärten, haben selbst vor zwei und drei Jahren die Eckert Schulen als <link https: www.eckert-schulen.de akademie maschinenbautechniker-mw external-link-new-window geprüfter>Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker erfolgreich verlassen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gaben die Amada-Mitarbeiter einen Einblick in die Programme CAD, mit dem etwa Maschinenteile am Computer gezeichnet werden und CAM, womit automatisierte Arbeitsgänge programmiert werden.

"Zum Abschluss haben wir noch Musterteile erhalten, mit denen demnächst einer der Schaukästen in der Schule 2 am Campus in Regenstauf bestückt wird. Herzlichen Dank dafür", sagt Klassenleiter der angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker Karl Meier.

Jetzt informieren:

Maschinenbautechniker (m/w)