62. BetonTage: Eckert Schulen präsentieren neue Industriemeister-Fachrichtung

Europas größter Fachkongress: Die Eckert Schulen bringen während den 62. BetonTagen in Neu-Ulm deutschlands jüngste Industriemeister-Fachrichtung auf das Podium.

Neu-Ulm / Regenstauf. Europas größter Fachkongress der Betonfertigteil-Industrie: Vom 20. bis 22. Februar 2018 warteten die BetonTage mit einer einzigartigen Kombination von Ausstellung und Kongress auf. Auch heuer finden sich rund 2.000 Teilnehmer aus 20 Nationen zum Branchentreff ein. Die Traditionsveranstaltung präsentiert ein hochkarätiges Fachprogramm, namhafte Referenten und eine ausgebuchte Ausstellung der Maschinen-, Software- und Zulieferindustrie. Die Besucher können aus insgesamt 13 Podien wählen – eines davon leiteten Thomas Skowronek (Geschäftsführer) und Knut Wuhler (Regionalleiter) von den Eckert Schulen. Sie präsentierten dem Publikum eine Innovation in Sachen beruflicher Bildung: Die deutschlandweit einmalige Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK.

Die deutsche Baubranche boomt. Während 2017 der Umsatz auf ein Rekord-Niveau von 1.400 Milliarden Euro stieg, schreibt die Arbeitsmarktstatistik ganz andere Zahlen: Rund 800.000 Beschäftigte in 2017, zugleich sind über 100.000 Stellen unbesetzt. Es gilt attraktive Aufstiegsmöglichkeiten zu schaffen, die Branche für den Nachwuchs noch attraktiver zu machen. Neue Perspektiven müssen her. Eine der derzeit vielversprechendsten Möglichkeiten ist die neugeschaffene Industriemeister-Fachrichtung.

In enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachverbänden der Stein- und Erdenindustrie konzipierten die Eckert Schulen die innovative Aufstiegsfortbildung Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik IHK. Die Lehrgangsinhalte wurden passgenau auf die Bedarfe am Arbeitsmarkt zugeschnitten – die künftigen Absolventen verfügen damit über genau das Kompetenzprofil, das so dringend gebraucht wird. „Vom Facharbeiter zur Führungskraft“, ist das Motto. Das Besondere: Die räumliche und zeitliche Flexibilität. Während die Teilnehmer die Basisqualifikation deutschlandweit an einem der über 40 Meister-Standorte der Eckert Schulen in Vollzeit- oder Teilzeit absolvieren, geht es am Campus Regenstauf an die Handlungsspezifische Qualifikation in Vollzeit. Dort befinden sich auf 27 Hektar fast 1.400 Campus-Appartements, Mensa und Kioske bieten Vollverpflegung und auch für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung ist gesorgt.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Industriemeister Aufbereitungs- und Verfahrenstechnik bei Denise Bauer unter Telefon (09402) 502-552, per E-Mail unter meister@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/imav.