Bachelor of Arts (B.A.) Medienwirtschaft und Medienmanagement
Auf einen Blick
Virtuell
- Abschluss
- Bachelor
- Dauer
- 7 Semester Regelstudienzeit
- Unterrichtsstunden
- i.d.R. 12 Samstage/Semester
- Teilnahmegebühr
- 11.039,00 EUR
verteilt auf Raten
- Prüfungsgebühr
665,00 EUR in Teilnahmegebühr enthalten
- Lernmittel
- in Teilnahmegebühr enthalten
- Service
- Leseprobe
Kursdetails
Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienwirtschaft und Medienmanagement wird bei den Eckert Schulen am DIPLOMA Studienzentrum in Regenstauf nur in der Variante "virtuell" angeboten.
Das Studium vermittelt Grundlagen zu den Fachgebieten "Betriebswirtschaft, Journalismus und Soziologie". Die BWL-Veranstaltungen beziehen Aspekte aus der Medienbetriebslehre mit ein. Im Studienverlauf finden praktische journalistische Projekte und Medienkonzepte in verschiedenen Mediengattungen statt. Im 6. und 7. Semester werden in einem der Wahlpflichtmodule "Medienwirtschaft, Mediensoziologie oder Journalismus" weitere Fachkenntnisse vertieft. Das Studium bereitet auf die vielfältigen Aufgaben in Medienunternehmen vor. Dieses Wissen befähigt dazu, Medienkonzepte mit Blick auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit zielgruppengerecht zu entwickeln. Die Studierenden lernen, sich auf neue Rahmenbedingungen, in einer sich rasch verändernden Welt, einzustellen. Internationale Aspekte werden durch das Fach "interkulturelle Medienkommunikation" thematisiert und über Studienanteile mit englischsprachigen Inhalten.
Tätigkeitsfelder für Absolventen des DIPLOMA Studiengangs "Medienwirtschaft und Medienmanagement" finden sich in den Medien selbst und dort, wo Medien und Wirtschaft zusammentreffen. Absolventen arbeiten in Medieninstitutionen, in Print-, Internet- und anderen elektronischen Medienmärkten, der Spiele-Industrie und App-Sparte sowie als Berate für PR und Marketing in Kommunikationsagenturen, Verbänden, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, oder in Firmen, die im Bildungsbereich tätig sind.
Inhalt
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Grundlagen der Medienbetriebslehre
- Personal
- Finanzen & Lizenzen
- Unternehmensführung und Marketing
- Kommunikation I
- Kommunikation II
- Kommunikation III
- Externes Rechnungswesen
- Internes Rechnungswesen
- Medien- und Presserecht
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Angewandte Medien
- Methodische Grundlagen
- Publizistik
- Statistik
- Marktforschung
- Studienschwerpunkt (wahlweise): Medienwirtschaft, Journalismus oder Mediensoziologie
- Bachelor-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen für die Zulassung
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine bestandene Meisterprüfung beziehungsweise ein gleichwertiger Abschluss der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Staatlich geprüfte Techniker, Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Fachwirte).
Ohne diese Voraussetzungen kann bei Nachweis eines einschlägigen Ausbildungsberufes und einer mindestens zweijährigen hauptberuflichen Tätigkeit die Studienzulassung über eine Hochschulzugangsprüfung nach der hessischen "Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen" erfolgen.
Ausbildungsbegleitendes Fernstudium: Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife.
Anmeldevorgang
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Termine und Standorte
Bayern
Regenstauf
Virtuell z. B. Beginntermin = Studienbeginn
- Beginn
- 01.04.2021
- Ende
- 30.09.2024
- Kursnummer
- BAMM-5ORST210401
- Beginn
- 01.10.2021
- Ende
- 31.03.2025
- Kursnummer
- BAMM-5ORST211001
- Beginn
- 01.04.2022
- Ende
- 30.09.2025
- Kursnummer
- BAMM-5ORST220401
- Beginn
- 01.10.2022
- Ende
- 31.03.2026
- Kursnummer
- BAMM-5ORST221001
- Beginn
- 01.04.2023
- Ende
- 30.09.2026
- Kursnummer
- BAMM-5ORST230401
- Beginn
- 01.10.2023
- Ende
- 31.03.2027
- Kursnummer
- BAMM-5ORST231001