Berufs- und Ausbildungsbegleitende Studiengänge

Bachelor of Arts (B.A.) Medienwirtschaft und Medienmanagement - VIRTUELL

Auf einen Blick

Virtuell

Abschluss
Bachelor
Dauer
7 Semester Regelstudienzeit (individuelle Verlängerung um bis zu 4 Semester möglich)
Unterrichtsstunden
ca. 24 Vorlesungen 4 UStd./Semester
Teilnahmegebühr
9.534,00 EUR

verteilt auf Raten

Prüfungsgebühr

615,00 EUR einmalig

Lernmittel
in Teilnahmegebühr enthalten
Service
Leseprobe

Kursdetails

Das Studium vermittelt Grundlagen zu den Fachgebieten "Betriebswirtschaft, Journalismus und Soziologie". Die BWL-Veranstaltungen beziehen Aspekte aus der Medienbetriebslehre mit ein. Im Studienverlauf finden praktische journalistische Projekte und Medienkonzepte in verschiedenen Mediengattungen statt. Im 6. und 7. Semester werden in einem der Wahlpflichtmodule "Medienwirtschaft, Mediensoziologie oder Journalismus" weitere Fachkenntnisse vertieft. Das Studium bereitet auf die vielfältigen Aufgaben in Medienunternehmen vor. Dieses Wissen befähigt dazu, Medienkonzepte mit Blick auf die wirtschaftliche Tragfähigkeit zielgruppengerecht zu entwickeln. Die Studierenden lernen, sich auf neue Rahmenbedingungen, in einer sich rasch verändernden Welt, einzustellen. Internationale Aspekte werden durch das Fach "interkulturelle Medienkommunikation" thematisiert und über Studienanteile mit englischsprachigen Inhalten.
Tätigkeitsfelder für Absolventen des DIPLOMA Studiengangs "Medienwirtschaft und Medienmanagement" finden sich in den Medien selbst und dort, wo Medien und Wirtschaft zusammentreffen. Absolventen arbeiten in Medieninstitutionen, in Print-, Internet- und anderen elektronischen Medienmärkten, der Spiele-Industrie und App-Sparte sowie als Berate für PR und Marketing in Kommunikationsagenturen, Verbänden, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, oder in Firmen, die im Bildungsbereich tätig sind.

Inhalt

  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Grundlagen der Medienbetriebslehre
  • Personal
  • Finanzen & Lizenzen
  • Unternehmensführung und Marketing
  • Kommunikation I
  • Kommunikation II
  • Kommunikation III
  • Externes Rechnungswesen
  • Internes Rechnungswesen
  • Medien- und Presserecht
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Angewandte Medien
  • Methodische Grundlagen
  • Publizistik
  • Statistik
  • Marktforschung
  • Studienschwerpunkt (wahlweise): Medienwirtschaft, Journalismus oder Mediensoziologie
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen für die Zulassung

Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine bestandene Meisterprüfung beziehungsweise ein gleichwertiger Abschluss der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Staatlich geprüfte Techniker, Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Fachwirte).

Ohne diese Voraussetzungen kann bei Nachweis eines einschlägigen Ausbildungsberufes und einer mindestens zweijährigen hauptberuflichen Tätigkeit die Studienzulassung über eine Hochschulzugangsprüfung nach der hessischen "Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen" erfolgen.

Ausbildungsbegleitendes Fernstudium: Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife.

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Termine und Standorte

Bayern

Regenstauf

Virtuell z. B. Beginntermin = Studienbeginn
Beginn
14.10.2017
Ende
31.03.2021
Kursnummer
BAMM-5ORST171001
Anmeldung Beginntermin = Studienbeginn
Beginn
21.04.2018
Ende
30.09.2021
Kursnummer
BAMM-5ORST180401
Anmeldung Beginntermin = Studienbeginn
Beginn
20.10.2018
Ende
31.03.2022
Kursnummer
BAMM-5ORST181001
Anmeldung Beginntermin = Studienbeginn
Beginn
13.04.2019
Ende
30.09.2022
Kursnummer
BAMM-5ORST190401
Anmeldung Beginntermin = Studienbeginn
Beginn
19.10.2019
Ende
31.03.2023
Kursnummer
BAMM-5ORST191001
Anmeldung Beginntermin = Studienbeginn
Beginn
25.04.2020
Ende
30.09.2023
Kursnummer
BAMM-5ORST200401
Anmeldung Beginntermin = Studienbeginn
Beginn
17.10.2020
Ende
31.03.2024
Kursnummer
BAMM-5ORST201001
Anmeldung Beginntermin = Studienbeginn
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