Schwierige Mitarbeitergespräche konstruktiv führen
Auf einen Blick
Vollzeit
- Abschluss
- Eckert Zertifikat
- Dauer
- 1 Tag
- Teilnahmegebühr
- 280,00 EUR
zzgl. Mehrwertsteuer
- Service
- Campus Regenstauf
Kursdetails
Als wichtiger Teil der Sozialkompetenz von Führungskräften gilt die Fähigkeit der guten Kommunikation. Ohne das Gespräch mit dem Mitarbeiter, ohne den Austausch von Informationen auf der verbalen Ebene, ist ein erfolgreiches miteinander Arbeiten nicht denkbar.
Und das gilt insbesondere dann, wenn es schwierig wird: im Konfliktfall, im Kritikgespräch, im Streitfall oder bei mangelhafter Leistung bzw. unzumutbarem Verhalten usw.
Dann ist Kommunikationskompetenz gefragt, weil gute Gespräche mit dem Mitarbeiter
- ein positives soziales Klima bewirken und Motor für Entwicklung und Verbesserung sind
- Problem- und Konfliktlösungen überhaupt erst ermöglichen
- helfen, gegenseitige Missverständnisse zu minimieren, bzw. zu verhindern
Wertschätzung ausdrücken und vermitteln - den Erfolg von Unternehmen und Organisationen fördern
Professionelle Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen erfordert, neben einer positiven Einstellung zum Gesprächspartner, das Wissen um Modelle, Methoden und Techniken der Gesprächsführung als Voraussetzung für eine gelungene lösungsorientierte Vorgehensweise.
Zielgruppe
Angehende Führungskräfte, wie z.B. Meister und Techniker, die zukünftig Mitarbeiter führen sollen.
Seminarziel
- Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Kommunikationsmodelle kennen und erarbeiten Grundlagenwissen für ihre erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung.
- Sie können anhand von Checklisten schwierige Gespräche zielgerichtet vorbereiten, durchführen und nachbearbeiten.
- Sie wissen, wie sie durch aktives Zuhören und professionelle Fragetechniken Gespräche lenken und kritische Situationen klären können.
- Sie erwerben die Fähigkeit, auch mit schwierigen Gesprächspartnern gut zu kommunizieren und erweitern ihren Handlungsspielraum zur Findung tragfähiger Lösungen.
- Sie wissen, wie sie die erlernten Methoden und Techniken für ihre erfolgreiche Kommunikation im Beruf und in besonders anspruchsvollen Gesprächssituationen einsetzen können.
Inhalt
- Grundlagen der konstruktiven Kommunikation und Gesprächsführung
- Wichtige Kommunikationsmodelle als Basis der Verständigung
- Klärung der eigenen Rolle und der Umgang mit unangenehmen Gefühlen
- Die gezielte Gesprächsvorbereitung für schwierige Mitarbeitergespräche
- Aktiv zuhören und Fragetechniken methodisch einsetzen zur Klärung der Situation
- Lösungen konstruktiv erarbeiten und Verantwortlichkeiten bestimmen
- Der wertschätzende Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und der Einsatz deeskalierender Gesprächsmittel
Methodik
- Lehrvortrag und Lehrgespräche zur Wissensvermittlung
- Gruppen- und Einzelarbeit zur aktiven Erarbeitung der Inhalte
- Bearbeitung individueller Checklisten für die Führungspraxis
- praktische Übungen anhand von Beispielen aus dem Unternehmensalltag
- Selbstreflexion der Teilnehmer, Analyse persönlicher Stärken und Handlungsfelder
- Trainerfeedback und gegenseitiges Feedback
- 3 Coachingbriefe zur Vertiefung der Inhalte nach dem Training
Die Teilnehmer erhalten im Training eine Vielzahl an konkreten Hilfsmitteln für die Praxis. Zum Beispiel Checklisten und Gesprächsleitfäden, die sie im Führungsalltag auf dem Weg wirksamer Führung begleiten und dazu beitragen, auch in anspruchsvollen Situationen im Umgang mit Mitarbeitern professionell, zielführend und sicher zu handeln.
Referent
Wilhelm Vonnahme arbeitet als Trainer, Coach und Berater für mittelständische Unternehmen aller Branchen und Größen. Sein Fokus liegt auf der Kompetenzentwicklung von Führungskräften.
Während seiner langjährigen Tätigkeit im Management produzierender Unternehmen hat ihm das Wissen um die Vorteile professioneller Führung geholfen, zusammen mit den Mitarbeitern in Produktion, Vertrieb und Kundendienst, gezielt Probleme zu lösen und Unternehmenserfolge zu produzieren.
Umfangreiche persönliche Qualifizierungsmaßnahmen durch Zusatzausbildungen, die Ausbildung zum qualifizierten Trainer, und vor allem sein persönliches Erfahrungswissen, garantieren Ihnen Entwicklungsmaßnahmen für Ihre Führungskompetenz auf hohem Niveau.
Dabei orientiert sich seine Trainingsstrategie am Menschen und dem festen Glauben, dass Führungskräfte auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie aus sich selbst heraus gute Leistungen erbringen wollen.
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Termine und Standorte
Bayern
Regenstauf
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News und Aktuelles
01.03.2021 | PRESSE
Für mehr Resilienz und mentale Widerstandskraft in Sport und Beruf: SSV Jahn Regensburg und Eckert Schulen starten die gemeinsame Kampagne „Play Hard, Learn Smart 3.0“

Resilienz ist die wahrscheinlich wichtigste mentale Eigenschaft erfolgreicher Sportler, doch nicht nur im Sport spielt die mentale Widerstandskraft eine elementare Rolle. Auch wer beruflich weiterkommen möchte, muss lernen, sich von Rückschlägen nicht vom Weg abbringen zu lassen und in schwierigen Phasen an sich zu glauben. Der SSV Jahn Regensburg und die Eckert Schulen nehmen sich diesem wichtigen Thema deshalb in ihrer mittlerweile dritten gemeinsamen Kampagne an und wollen damit vor allem jungen Fans Hilfestellungen für mehr Resilienz in Sport und Beruf geben. zum Artikel
26.02.2021 | PRESSE
Spitzenplatz im Finale: Kommunikationschefin der Eckert Schulen unter Deutschlands besten „Marketingköpfen“

Ergebnis einer bundesweiten Abstimmung: Das Kommunikations-Team der Eckert Schulen und seine Leiterin, Andrea Radlbeck, sahen in der Herausforderung Corona vor allem eine Chance für das Marketing — und wurden dafür jetzt ausgezeichnet. zum Artikel
25.02.2021 | NEWS
Virtuelle Azubimesse 4.0: Berufswahl per Mausklick

Viele junge Menschen fragen sich, wie der perfekte Job aussieht. Zukunft muss er haben und Aufstiegsmöglichkeiten, modern soll er sein und langweilig darf es natürlich auch nie werden. Die Medizinischen Schulen am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf bieten gleich drei solche Berufe mit hervorragenden Jobchancen. Interessenten können sich bei der virtuellen „Azubimesse 4.0“ der Mittelbayerischen Zeitung vom 25. Februar bis 14. März 2021 umfassend informieren und via Live-Chat mit den Ausbildungsberatern direkt Kontakt aufnehmen. zum Artikel