Eckert Schulen im Finale um Deutschlands „Oscar“ für digitale Lernangebote

Er gilt als eine Art „Oscar“ für digitale Lernangebote in Deutschland: Der Studienpreis, den der renommierte Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. für besonders innovative und erfolgreiche virtuelle Lernkonzepte in der Bundesrepublik jedes Jahr vergibt. Zu den Finalisten, die für den Award „Fernstudienprojekt des Jahres 2021“ nominiert sind, gehört auch ein Projekt der Eckert Schulen, das neue Maßstäbe in der Weiterbildung technischer Fach- und Führungskräfte in Deutschland setzt: „DigiSens“.

Sensoren gelten als Grundbausteine für die Industrie 4.0: Das Projekt „DigiSens“ setzt Maßstäbe für den Bildungsstandort Deutschland, um Fachkräfte virtuell fit für die Zukunft zu machen.

Über einen Zeitraum von zwei Monaten hinweg vermittelt „DigiSens“, was Mitarbeiter von morgen brauchen, um in einem für den Industriestandort Deutschland immer wichtiger werdenden Zukunftsthema mitreden zu können: der Sensorik. Sensoren gelten heute als die „Sinnesorgane der Industrie“. Es gibt kaum eine Branche, in der sie nicht Schlüsseltechnologie und gleichzeitig das Fundament für die Weiterentwicklung der Automatisierung und Flexibilisierung sind. „Sensoren sind die Grundbausteine der Industrie 4.0“, sagt Alexandra Ott-Kroner, die Leiterin Produktentwicklung am Fernlehrinstitut Dr. Eckert mit Sitz in Regenstauf vor den Toren Regensburgs.

Neun interaktive Module voller Zukunftskompetenzen
Insgesamt neun interaktive Online-Module umfasst der Online-Lehrgang „DigiSens“ zur digitalen, intelligenten Sensorik. Das digitale, von den Experten der Eckert Schulen gemeinsam mit dem Bildungsbüro Köln entwickelte Lernprogramm wurde 2019 von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Ab Herbst 2021 wird es zudem in die Techniker-Fernlehrgänge der Eckert Schulen integriert.

Der virtuelle Lehrgang erfreut sich bundesweit wachsender Nachfrage: „Immer mehr Unternehmen und auch immer mehr Fachkräfte erkennen, dass digitale technische Kompetenzen ein Schlüssel für den Erfolg von morgen sind“, sagt Ott-Kroner. Umso mehr freue sie sich, dass das Engagement der Eckert Schulen nun mit der Nominierung als „Fernstudienprojekt des Jahres 2021“ von unabhängigen Bildungsexperten gewürdigt werde. Der Branchenverband, der die Auszeichungen vergibt, gilt als führendes Kompetenz- und Expertennetzwerk für digitale Bildung in Deutschland. Verliehen werden die Awards im Juni bei der Messe „Learntec“, dem größten Forum für digitale Bildung in Europa.

Viele Pilot- und Modellprojekte zum digitalen Lernen
Die Eckert Schulen mit ihren jährlich rund 9.000 Weiterbildungsteilnehmern engagieren sich seit vielen Jahren mit zahlreichen Pilot- und Modellprojekten zur Digitalisierung, um Fachkräfte beim Aufbruch in die digitale Welt der Industrie 4.0 zu unterstützen. Das große Ziel der Eckert Schulen: Fachkräfte von heute sollen mit einem „digitalen Mindset“ auch in der Welt von morgen erfolgreich navigieren können. So hielten dort beispielsweise im Herbst 2020 digitale Zukunftskompetenzen, bundesweit eine Premiere, erstmals im großen Stil Einzug in die Stundenpläne der technischen Fachkräfte von morgen.

Auch die Online-Vermittlung von Lerninhalten, deren Verknüpfung mit Präsenz-Kursen und die Zusammenarbeit in virtuellen Teams ist heute beispielsweise bei der Techniker-Weiterbildung an den Eckert Schulen gelebte Realität. Auf Initiative des Unternehmens stand jetzt ein neues bundesweit aktives „Netzwerk Digitalkompetenz“. Auch deshalb gelten die Eckert Schulen heute heute Schrittmacher für die Zukunft der Weiterbildung — vor Ort und digital: Das Magazin „Stern“ zeichnete die Eckert Schulen 2019 und 2020 mit Bestnoten in allen Bewertungskriterien als Deutschlands „besten Anbieter für berufliche Bildung“ aus.