Zwischen Gästen, Personal und Kennzahlen: Hotelbetriebswirte – die Chefs von morgen!

Als angehende Führungskräfte lernten die Hotelbetriebswirte der Eckert-Hotelfachschule von Willi Nusser ergebnisorientierte Unternehmensführung kennen: Im Workshop am Dienstag, den 07. Juli 2015, stellte er seine Branchensoftware eagleControl vor.

Die Absolventen der Hotelfachschule Eckert in Regenstauf mit Schulleiter Walter Stöhr (1.v.l.), Willi Nusser (2.v.l.), Phillip Nusser (1.v.r.) und der stellv. Schulleiterin Doris Ströble (3.v.r.)

Daten gilt es nicht nur zu sammeln: Erst durch sinnvolle Auswertung und Interpretation ergeben sich Kennzahlen, womit der Unternehmer seine Firma strategisch steuern kann. Wareneinkauf, Lagerhaltung und Preiskalkulation: Besonders Hotellerie und Gastronomie sind auf strategisches und operatives Controlling angewiesen.

Beim Workshop "Ergebnisorientierte Unternehmensführung" stand die Branchensoftware egaleControlim Fokus: Willi Nusser, selbst Hotelier im Flair Hotel Adler in Pfullendorf, zeigte den angehenden Hotelmanagern der Eckert Schulen, was sein Programm leisten kann: Mit Kennzahlengenerierung, -analyse und -auswertung bietet es einen großen Werkzeugkasten für den Gastro-Betrieb.

Die Brücke zu den einzelnen Fächern war schnell geschlagen: Von Kosten- und Leistungsrechnung, über Controlling bis hin zu Hotelorganisation, Finanzwirtschaft und Unternehmensbesteuerung fanden die Hotelfachschüler im Computer-Programm wieder. Die Funktionen sind umfangreich - die Bedienung gleichzeitig anwendungsfreundlich.

So wird etwa anhand einer „Profitcenter-Kostenstellenrechnung“ ermittelt, welche Bereiche im Betrieb gewinnbringend arbeiten. Nicht nur die Ist-Situation lässt sich abbilden - auch zur Budgeterstellung für zukünftige Abrechnungsperioden bietet die Software eine Lösung.

Der halbtägige Workshop war für die angehenden Staatlich geprüften Hotelbetriebswirte die perfekte Abrundung ihrer Ausbildung. Alle waren sich einig: "Die Branchensoftware ist etwas von der Praxis - für die Praxis."

Jetzt informieren:

Hotelbetriebswirt (m/w)