Aktuelle Infos

Zahlreiche Absolventen holen den Küchenmeister-Titel

Während Deutschland noch dem Europa-Meistertitel entgegenfiebert, haben sie ihren Küchen-Meistertitel bereits in der Tasche: Zahlreiche Teilnehmer der Regenstaufer Küchenmeisterschule. Auch diesen Sommer war die Lehrküche der Eckert Schulen erneut Schauplatz grandioser Kreationen und kreativer Kochkunst: Heiße Stimmung und verführerische Düfte zur praktischen Prüfung der Küchenmeister IHK.

Küchenmeisterprüfung Absolventen Sommersemester 2016 der Eckert Schulen
Küchenmeisterprüfung Absolventen Sommersemester 2016 der Eckert Schulen

Regenstauf. Wenn emsige Kochmützen durch die Lehrküche tanzen, wenn kritische Augen die Kochtöpfe checken, wenn der verführerische Duft verschiedener Vor-, Haupt- und Nachspeisen durch die Gänge wabern: Dann ist wieder Prüfungszeit an der Regenstaufer Küchenmeisterschule. Zahlreiche Teilnehmer haben dieses Sommersemester vor dem Prüfungsausschuss der IHK Regensburg die Kochlöffel geschwungen. Sie haben bewiesen: Mit dem Praxistraining zum Küchenmeister IHK bei den Eckert Schulen sind sie bereit für ihren kulinarischen Karriereweg mit besten Erfolgsaussichten.

In den imposanten Lehrräumen – zwischen modernem Retro der Eingangslobby und dem klassischen Schick des Barocksaals – werden die Prüfungstage zum kulinarischen Event. So sind sie beliebte Termine auch für externe Gäste: Erst kürzlich überzeugte sich Tanja Schweiger von den Kochkünsten der Teilnehmer. Die Regensburger Landrätin war begeistert von dem professionellen Umgang mit Equipment und Waren und genoss sichtlich die liebevoll angerichteten Menüs.

Dabei erfuhren die Prüflinge erst am Vortag - kurz nach der mündlichen Prüfung - welche Lebensmittel im Warenkorb zur Verfügung stehen werden. Innerhalb kürzester Zeit galt es eine stimmige Menüfolge zusammenzustellen. Gut ausgeschlafen ging es am nächsten Morgen mit Kochjacke und ruhigen Nerven hinter den Herd. Denn: Auf sie warteten die Mitglieder des Prüfungsausschusses. Mit dabei: Thomas Bauer. Der Leiter der Lehrküche ist schon seit Jahren Mitglied im Prüfungsgremium - kümmerte sich jedoch sonst um Organisation und Ablauf. Diesmal ließ er es sich jedoch nicht nehmen, sich selbst als Prüfer von den Fertigkeiten seiner Teilnehmer zu überzeugen. Zufrieden zieht er das Resümee zur Prüfungsrunde im Sommersemester 2016: „Die Erfolgsquoten zeigen: Unsere angehenden Küchenmeister IHK überzeugen mit Praxis-Know-How, Kreativität und Souveränität.“ Bauer ist sich sicher: „Solche Schlüsselqualifikationen sind im späteren Arbeitsleben entscheidend.“ Die Weiterbildung bei den Eckert Schulen schuf dafür die Basis.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Küchenmeister IHK oder anderen Bildungsangeboten aus den Bereichen Hotel & Gastronomie bei Walter Stöhr unter
Telefon (09402) 502 184, per E-Mail unter walter.stoehr@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/hoga  

Impressionen Küchenmeisterprüfung Sommersemester 2016

zurück zur Übersicht