Übungsfirmenmesse 2016: Industriekaufleute proben Praxiseinsatz

Der deutsche Übungsfirmenring aus Essen lud im November 2016 zur 52. Übungsfirmenmesse. Die beiden Übungsfirmen des Berufsförderungswerks Eckert bewiesen Planungs Verhandlungsgeschick.

Prominent platziert kam kaum ein Besucher am Messestand der Eckert-Übungsfirma vorbei.

Regenstauf / Ulm. Reges Treiben herrschte in der Ulmer Messehalle, über 5.000 Besucher strömten vom 15. bis 17 November 2016 durch die Gänge - überwiegend Schulklassen und Vertreter verschiedener Bildungsträger. Der Grund: Die 52. internationale Übungsfirmenmesse, die alljährlich vom deutschen Übungsfirmenring veranstaltet wird. Unter den 130 Ausstellern aus dem In- und Ausland befanden sich auch Bianca Zeitlhöfler, Sandra Trautnitz und Bernhard Mohnlein. Im Rahmen ihrer Umschulung zum/zur Industriekaufmann/-frau am Berufsförderungswerk Eckert vertraten sie als Aussteller die beiden Übungsfirmen „Ostbayern Druck & Buchhandel GmbH“ und „Bayerische Lager- u. Sped.ges.mbH.“

Dazu bewiesen sie bereits weit im Vorfeld entsprechendes Praxis-Know-how, denn: Nicht nur die Aspekte des Kaufvertragsrechts wurden zur Vorbereitung vertieft. „Wir wiederholten gezielt verschiedene Vertriebs- und Marketinginstrumente – von der angemessenen Repräsentation nach außen über das Design von Drucksachen, wie Flyer oder Plakate bis hin zu den Dos & Dont’s beim Einkaufs- und Verkaufsgespräch“, betont Franz Linsmeier, Leiter der Übungsfirma am BFW-Eckert. Zudem kümmerten sich seine Umschüler um die Standplanung, sorgten für eine ansprechende Gestaltung und den tatsächlichen Aufbau vor Ort.

Rückblickend ziehen die Teilnehmer ein durchweg positives Fazit: „Wir sammelten viele neue Anregungen für die künftige Arbeit unserer Übungsfirma und erzielten gute Geschäftsabschlüsse zur Weiterbearbeitung“, erklärt Jürgen Wirth. Besonders begeistert den Ausbilder des BFW Eckert eine ganz bestimmte Neuerung: „Wir haben zum ersten Mal unsere Aufträge per EDV erfasst.“ Im Hinblick auf die Messevorbereitung wurde die Tabelle als „echter Arbeitsauftrag“ von Schülern entwickelt. Das kam gut an - Ausbilder, Übungsfirmenleiter und Besucher wollten mehr: „Die Nachfrage war hoch, viele wollten unsere „Software“ sogar kaufen.“

In nur 2,5 Tagen konnten die Umschüler theoretische Unterrichtsinhalte weiter vertiefen und sich damit noch mehr für den Umschulungsberuf qualifizieren. „Und schließlich lebt das System nicht nur davon Aufträge zu generieren“, sind sich Linsmeier und Wirth einig. „Wie im echten Leben geht es auch hier um das Knüpfen und um die Pflege guter Geschäftsbeziehungen.“

So blicken die Verantwortlichen bereits den kommenden Messebeteiligungen freudig entgegen: 2017 in Sinsheim und 2018 zur 3-Länder-Messe D-A-CH in Dorbirn.

IMPRESSIONEN

ZUR 52. INTERNATIONALEN ÜBUNGSFIRMENMESSE 2016