Mitarbeiter lernen von Mitarbeitern

Interner Fortbildungstag 2016 am Berufsförderungswerk Eckert

Fortbildungstag 2016 am Berufsförderungswerk Eckert

Vorhandene Kompetenzen vertiefen, neues Wissen aneignen: Unter diesem Motto trafen sich am unterrichtsfreien Buß- und Bettag – Mittwoch, den 16.11.2016 – etwa 75 Mitarbeiter zur internen Fortbildung. Die vielfältigen Vorträge und Workshops leisten einen wichtigen Beitrag, um die Qualität der beruflichen Reha am Berufsförderungswerk Eckert weiter zu stärken.

Dabei stand der Vormittag im Zeichen von Energie, Gesundheit und Qualität. Friedrich Reiner – Geschäftsführer des BFW Eckert – eröffnete die informative Vortragsreihe. Den Anfang machte Markus Kerscher. Der Gesundheitsbeauftragte zeigte die vielfältigen Möglichkeiten des neueingeführten betrieblichen Gesundheitsmanagements auf. Seit März 2016 stehen den Mitarbeitern am Campus Regenstauf zahlreiche kostenlose Möglichkeiten offen, ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. So gibt es bei der „aktiven Mittagspause“ in kompakten 15 Minuten Lockerungsübungen unter fachkundiger Anleitung. Weitere Angebote sind eine professionell angeleitete Rückengymnastik mit Kräftigungs- und Mobilisationsübungen sowie eine Herzsportgruppe, die bei ärztlicher Verordnung besucht werden kann. Zudem steht den Mitarbeitern der hauseigene Workout mit seinen Fitness- und sonstigen Sportgeräten einschließlich aller Kursangebote offen. Der große Vorteil: Alle Kurse finden in abgeschirmten Räumen statt – die Privatsphäre ist gesichert. Darüber hinaus bietet das Physiofit Eckert vergünstigte Angebote – etwa für Fitnessverträge, ein Schwimmbadpaket oder Entspannungstrainings. Psychologische Hilfestellungen bei verschiedenen Konfliktsituationen sowie medizinische Betreuung durch unseren Betriebsmediziner ergänzen das betriebliche Gesundheitsmanagement. Es ist geplant, das Angebot künftig auch auf alle Mitarbeiter am Campus Regenstauf auszuweiten.

Es folgte ein Vortrag von Markus Neumüller. Als Energiemanagementbeauftragter stellte er die interne Kampagne PowerSaving vor, die zum Energiesparen anregen soll. An relevanten Punkten des gesamten Eckert-Geländes sind kleine Buttons angebracht. Die grünen PowerSaver auf Lichtschaltern, Heizungsreglern und Bürogeräte wecken erste Aufmerksamkeit, das dazugehörige Plakat liefert Antworten. Licht aus, Richtig Lüften, optimal Heizen: Die neugierigen Mitarbeiter, Schüler und Besucher erhalten hier wichtige Tipps, wie sie ihren persönlichen Beitrag zum Energiemanagement und damit zum Umweltschutz leisten können. Infos und Hinweise sind somit für Jeden zugänglich. So unterstützt die Kampagne die Ziele des neueingeführten Energiemanagementsystems im Hause Eckert.

Gerlinde Hagedorn-Lohr – zentrale Qualitätsmanagementbeauftragte – berichtete im Anschluss über die Neuerungen im Qualitätsmanagement. Als zertifizierter Bildungsträger befindet sich das BFW Eckert mitten in der Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015. Hagedorn-Lohr erklärte alle Neuerungen und Veränderungen, die damit einhergehen. Sie erläuterte die zentrale Prozesslandkarte der Eckert-Qualitätsgemeinschaft und wies vor allem auch darauf hin, externe Dienstleister und Mitbewerber im Auge zu behalten. Die Ziele für 2017 sind klar: ISO 9001:2015 nachhaltig implementieren, BFW-Lernprozesse modellieren und die Mitarbeiter dementsprechend schulen.

Eine Leistungsdokumentation in der beruflichen Rehabilitation (LBR) ist eine Forderung unserer Kostenträger, die uns als Dienstleistungserbringer viel Aufwand und  Ressourcen abverlangen wird. Dahinter steckt der Wunsch nach einem Ranking der einzelnen Reha-Einrichtungen. „Da die Einführung für uns verpflichtend ist, sollten wir versuchen, den Aufwand für den Einzelnen möglichst gering zu halten und gleichzeitig aus der Not eine Tugend machen, indem wir einzelne Aspekte der Leistungsdokumentation für unsere internen Prozessabläufe nutzen“, so Friedrich Geiger, der Leiter der Fachdienste. Bereits weit vor der Einführung dieses Instruments zur Erfassung der Prozessqualität arbeitete das BFW Eckert am Pilotprojekt mit. Nun wird die LBR sukzessive und ab dem 01.07.2017 verbindlich  auf alle Fachabteilungen ausgerollt. Gemeinsam mit Erika Dani – Projektmanagement und Entwicklung – wies Friedrich Geiger auf die wichtigsten Aspekte in der täglichen Anwendung hin. Wie etwa: Was ist erfassbar? „Alle Leistungen, die mindestens 10 Minuten in Anspruch genommen und am Campus Regenstauf stattgefunden haben“, so Geiger. Um die Einführung reibungslos zu gestalten, finden fortlaufend interne Schulungen sowie eine individuelle Betreuung der Mitarbeiter statt.

Danach folgten die digitalen Workshops. Beim IT-Beauftragten Manfred Petsch ging es um die fachgerechte „Nutzung von Tablet-PCs im Unterricht.“ Ernst Anders – IT-Dozent - zeigte, wie das „Anmelden privater Mobilgeräte an das Schul-WLAN im Lehrerzimmer“ funktioniert und gab eine Anleitung zum „Einrichten einer Eckert-E-Mail-Adresse.“ Nachmittags organisierten die einzelnen Ausbildungsrichtungen und Fachdienste fachspezifische Workshops. Alle Mitarbeiter des Berufsförderungswerks Eckert können auf einen lehrreichen und informativen Tag zurückblicken. Das Gelernte gilt es nun in der täglichen Arbeit mit Umschülern und Rehabilitanden anzuwenden.

Jetzt informieren:

Augenoptiker (m/w)