Aktuelle Infos

GODO - die Erkenntnis und der Weg

Rückblick auf eine Veranstaltung der Medizinischen Schulen vom 20.03.2012

Dr. Greb ist unermüdlich

Humanmediziner, Weltreisender, Anthropologe, Humanmorphologe, Typ…

Die Gesamterscheinung ist beeindruckend, langes graues Haar, wallender Bart und für einen siebzigjährigen unglaublich vitale Ausstrahlung.  Dr. Peter Greb, der seit dem Ende der Siebziger beschloss auf dem Vorfuß  schreitend seinen Weg zu gehen. Manch einer fühlt sich an die Erzählungen von Harry Potter erinnert, an  die Figur des Professor Dumbledore, Schulleiter von Hogwarts. Aber es geht hier nicht um Zauberei, sondern viel mehr um die Selbsterfahrung eines Menschen, der sich der  ganzheitlichen Betrachtung und dessen Wohlbefinden widmet.

Godo - Bild001 - Dr. Greb - Einführung
Godo - Bild001 - Dr. Greb - Einführung

In wenigen Minuten hat er die Aufmerksamkeit von 70 Schülern/innen der Berufsfachschulen für Physiotherapie und Massage inklusive der Lehrerschaft gewonnen und wenige Minuten später findet sich die gesamte Zuhörerschaft auf den Vorfüßen im Raum tänzelnd und sich als Laufen lernendes Kleinkind gebärdend wieder. Doch ein bisschen Hexerei?

Godo - Bild002 - Happy
Godo - Bild002 - Happy

Das fröhliche Lachen auf den Gesichtern verrät den Spaß bei der Sache. Für alle einleuchtend  war die Tatsache, dass wenn es um schwierige Richtungswechsel, Rückwärtslaufen, Treppensteigen, Tanzen geht, sich der Mensch ganz selbstverständlich auf dem Vorfuß bewegt.B

Godo - Bild003 - Gespannte Zuhörer
Godo - Bild003 - Gespannte Zuhörer

Godo - Bild004 - So geht das Baby
Godo - Bild004 - So geht das Baby

Ein Enthusiast, der der nach drei stündigem Vortrag nicht müde wird Fragen zu beantworten, zu seiner Theorie, zu Entwicklungsgeschichtlichen und Menschheitsgeschichtlichen Zusammenhängen und der spannende Geschichten  zu erzählen weiß: Die Wasseraffentheorie, die Erfindung des hohen Absatzes am mittelalterlichen, hochherrschaftlichen  Schuh oder dem Einfluss der Wassergeburt auf frühkindliche Reflexe.

Godo - Bild005 - Dr. Greb ist unermüdlich
Godo - Bild005 - Dr. Greb ist unermüdlich

An den darauffolgenden Tagen ist das Schulleben noch immer vom Erlebnis Dr. Peter Greb und GODO geprägt, sei es, dass über Laufschuhe diskutiert wird, oder dass man über Inhalte seines Vortrages spricht und dabei permanent die Fußarbeit der Lehrerschaft analysiert.
Was bleibt, ist eine neue Perspektive auf die Lokomotion und die persönliche und  freie Entscheidung über die Interpretation derselben.

Godo - Bild006 - Vorfußtänzeln…
Godo - Bild006 - Vorfußtänzeln…

Godo - Bild007 - ... und schon ist die Stimmung gelöst
Godo - Bild007 - ... und schon ist die Stimmung gelöst

zurück zur Übersicht