Frühjahrs-Kursstart 2017: Fernlehr-Techniker starten durch

Ab Samstag, den 28. Januar 2017, meistern sie ihr Praxisstudium parallel zum Vollzeitjob: Die angehenden Staatlich geprüften Fernlehr-Techniker der Eckert Schulen. Großer Semesterstart an fünf Standorten

"Volles Haus" - gespannt warten zahlreiche Erstsemester in der Spiegelaula am Campus Regenstauf auf den Startschuss zur Weiterbildung als Staatlich geprüfter Bautechniker, Elektrotechniker, Fahrzeugtechniker, Maschinenbautechniker oder Mechatroniktechniker.

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Bauzeichner, Elektroniker oder Anlagenmechaniker und oft mehrjähriger Berufserfahrung steht für sie fest: „Wir wollen mehr!“ Um dieses ambitionierte Ziel aufstiegsorientiert zu meistern, entschieden sich dieses Frühjahr erneut zahlreiche Erstsemester in Regenstauf, Nürnberg, Frankfurt am Main, Stuttgart und Freiburg für eine Fernlehr-Weiterbildung bei den Eckert Schulen: Am Samstag, den 28. Januar 2017, machen sie mit der Einführungsveranstaltung den ersten Schritt zum Staatlich geprüften Techniker.

Judith Kaminski begrüßte die Studierenden am Campus Regenstauf: „Herzlich willkommen“, so die Leiterin der Lehrgangsbetreuung. „Auf Ihrem Weg zum Staatlich geprüften Techniker wird Ihnen einiges abverlangt“, betont sie, „doch durch unser teilnehmerorientiertes Lehrkonzept unterstützen wir Sie individuell und zielgerichtet.“

Drei Jahre in Fernlehre, zwischen Arbeitsplatz und Klassenzimmer: „Wochentags gehen sie ihrem Vollzeit-Job nach, in der Freizeit studieren sie die Lehrbriefe. Zudem finden regelmäßig Präsenzseminare statt.“ Immer mit dabei: Das Web Providing Center (WPC) - eine internetbasierte Lernplattform und das wichtigste Kommunikationsmittel der Lehrgangsteilnehmer. Durch die Kombination aus didaktisch-aufgebauten Lehrbriefen und Dozenten mitten aus der Praxis punkten die Eckert-Absolventen später mit einem einmaligen Kompetenzprofil und haben so im Bewerbungsrennen oft die Nase vorn. Nicht umsonst genießen die Absolventen der Eckert Schulen anhand ihrer fachliche Expertise und umfassenden Praxiskenntnisse einen hervorragenden Ruf bei Arbeitgebern.

„Außerdem haben sie große Freiheiten im Fernstudium - Sie können sich Lernphasen selbst einteilen und bekommen in den Präsenzphasen wichtige Tipps an die Hand“, so Kaminski zu den frischgebackenen Studierenden.

Ohnehin: Der staatliche Abschluss hat heutzutage einen großen Stellenwert – das betont auch der Staat: Im Frühjahr 2016 wurden die Fördersätze zum Aufstiegs-BAföG (ehemals Meister-BAföG) massiv erhöht. Das bedeutet: Den Lehrgang bestanden und die Anwesenheit in den Präsenzphasen bestätigt, erhalten die Absolventen 64 Prozent der Lehrgangskosten erstattet. Damit reduzieren sich die anfallenden Kosten auf ein Minimum – der Trend geht klar zur beruflichen Weiterbildung.

An diesen Standorten der Eckert Schulen beginnen zum Sommersemester 2017 Staatlich geprüfte Techniker ihre Weiterbildung in Fernlehre:

Staatlich geprüfte Bautechniker in

Staatlich geprüfte Elektrotechniker in
Frankfurt am Main

Staatlich geprüfte Fahrzeugtechniker in
Stuttgart

Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker in
Freiburg
Nürnberg

Staatlich geprüfte Mechatroniktechniker in
Regenstauf

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker bei Anja Thomas unter E-Mail techniker@eckert-schulen.de, per Telefon unter (09402) 502-551 oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/techniker.