Aktuelle Infos

Exkursion der angehenden Küchenmeister

Besuch der Bio-Wagyu Zucht von Lucki Maurer

Am 25.06.2014 besuchten die Klasse der angehenden Küchenmeister, sowie einige ehemalige Küchenmeisterschüler die Bio-Wagyu-zucht von Lucki Maurer in Rattenberg. Im Rahmen der Weiterbildung zum Küchenmeister waren die Themen der Exkursion, Einblicke in ein nachhaltiges Aufzuchtverfahren, sowie Auflagen die einen BIO-zertifizierter Betrieb erfüllen muss. Nach der Besichtigung der Stallungen und der Erläuterung der Aufzucht, sowie der Schilderung des stressfreien Heranführens an den Schlachtvorgang ging es auf die Weiden. Hier können sich die japanischen Rinder nach belieben frei bewegen. Für die Teilnehmer gab es dort einen tieferen Einblick in die BIO-Auflagen bezüglich Weidehaltung und Fütterung.

Zum Abschluss konnten sich die angehenden Küchenmeister von der hervorragenden Fleischqualität der glücklichen Rinder bei einem Barbecue mit Burgern, Ribeye und Tomahawk-Steak überzeugen

Für alle Teilnehmer war ein riesen Erlebnis mit welcher Professionalität aber auch persönlicher Hingabe Lucki Maurer die mehrfach von der ÖKOP Zertifizierungs Gesellschaft ausgezeichnet Landwirtschaft führt. Von den Eindrücke und Erfahrungen werden die angehenden Küchenmeister im Rahmen ihrer Weiterbildung aber auch darüber hinaus sicherlich profitieren.

Übrigens starten die nächsten Küchenmeisterkurse am 16. Juli 2014 in Fernlehre (23 Monate) sowie am 21. Oktober 2014 in Vollzeit (4,5 Monate). Beratung und Information unter hoga@eckert-schulen.de oder Telefon 09402 502-507.

Impressionen

zurück zur Übersicht