Bautechniker: Wohnungsnotstand trotz Bauboom

Besonders in Ballungsräumen sind bezahlbare Wohnräume Mangelware. Zum Poroton Mauerwerkskongress 2017 spricht Dipl. Ök. Matthias Grünther von einem regelrechten Notstand, zeigt gleichzeitig einen Weg aus der Krise. Ein spannender Fachvortrag von vielen, den die angehenden Staatlich geprüften Bautechniker der Eckert Schulen in München erlebten

Zum Poroton Mauerwerkskongress 2017 bot sich den angehenden Staatlich geprüften Bautechnikern der Eckert Schulen ein umfassendes Programm an interessanten Fachvorträgen

Regenstauf / München (Unterschleißheim). Rund 300.000. So viele Wohnungen fehlen laut Schätzungen des Statistischen Bundesamts derzeit in Deutschland. „Tatsächlich beziffert sich das Defizit auf 950.000 Wohnungen“, betont Dipl. Ök. Matthias Günther. Der Grund ist simpel: „Die Zuzüge übersteigen die Fortzüge – Binnenwanderung und Flüchtlingszuzug.“ Mit seinem Fachvortrag eröffnete er den Poroton Mauerwerkskongress 2017. Das Branchenevent des Excellence-Partners der Technikerschule Regenstauf begeisterte insgesamt 700 Besucher – darunter auch die angehenden Staatlich geprüften Bautechniker der Eckert Schulen. Als tatkräftiger Kooperationspartner übernahm Schlagmann Poroton die Kosten für Busfahrt, Verpflegung und Kursgebühren für die Studierenden.

Günthers Forderungen an Politik und Branchenvertreter stehen fest: Mehr konventioneller Wohnungsbau, mehr sozialer Wohnungsbau und ein Programm zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch Neubauten. Er plädierte für einen Verzicht in Sachen Grunderwerbsteuer und dafür die Grundsteuer für geförderte Wohnungen befristet auszusetzen. Aber: „Das Problem ist in ein oder zwei Jahren nicht zu lösen.“ So könnten jedoch bezahlbare Wohnungen in Ballungsräumen geschaffen werden. Zudem würde sich die Wohnungsmarktsituation bei Sozialwohnungen in einem überschaubaren Zeitraum zu überschaubaren (Netto)kosten entschärfen.

Wichtige Impulse für künftige Bauexperten: Nach Günthers Bedarfsanalyse standen weitere spannende Fachvorträge auf dem Programm. Zudem bot sich den angehenden Staatlich geprüften Bautechnikern im Foyer des Veranstaltungszentrums eine hochkarätige Fachmesse mit Anbietern von CAD, Lüftungstechnik, Fachliteratur und allerhand innovativen Produktion von Schlagmann Poroton sowie weiteren ausgesuchten renommierten Unternehmen.

Weitere Fachvorträge zu den Themen

• Nachhaltiges Bauen mit Mauerwerk / Bemessung nach Eurocode 6
    von Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner
  • Status EnEV 2017- Auf dem Weg zum Niedrigstenergiegebäude
    von Prof. Dr.-Ing. Anton Maas
  • Schallschutz für den Wohnungsbau: Die neue DIN 4109
    von Dr.-Ing. Andreas Meier
  • Effizienzhaus Plus in monolithischer Ziegelbauweise, Energiekonzept, Monitoring-Ergebnisse
    von Dipl.-Ing. (FH) Georg Dasch
  • Rechtssicher durch die Bauwelt – was ändert das neue Bauvertragsrecht
    von Prof. Dr. Uwe Meiendresch
  • Aktuelle Entwicklungen im Brandschutz: Umstellung auf Bemessung und Klassifizierung nach europäischen Normen
    von Prof. Dr. Ing. Jochen Zehfuss
  • Virtual Rapid Prototyping: Innovation und Produktentwicklung im Zeitalter von Industrie 4.0
    von Thomas Kirmayr, Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502-551 per E-Mail unter techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/bautechniker.

Jetzt informieren:

Bautechniker (m/w)