Aktuelle Infos

Auch auf die Oberfläche kommt es an …

Angehende Holztechniker besichtigen führenden Lack- und Beizenhersteller in Tirol

Eckert Schulen - Gruppenbild Exkursionsteilnehmer ADLER Herbst 2014
Eckert Schulen - Exkursionsteilnehmer ADLER bei der Arbeit Herbst 2014

Die angehenden staatlich geprüften Holztechniker der Eckert Schulen konnten ihr Wissen um die Oberflächenbeschichtungen von Holz, bei einem führenden Lack- und Beizenhersteller erweitern. Wie schon in den vergangenen Jahren konnte das 3. Semester der staatlich anerkannten Technikerschule - Fachrichtung Holztechnik, mit seinem Exkursionsleiter Günter Doblinger, an einem Seminartag bei den ADLER-Werken in Schwaz in Tirol teilnehmen.

Thema und Ziel der Veranstaltung war es, Beschichtungsstoffe und neueste Trends und Anwendungstechniken rund um Holzoberflächen kennenzulernen. Im Praxisteil wurde über Oberflächenfehler, verschiedene Lacksysteme, Beizen, Auftragsmengen und Schichtdicken referiert. Nach dem von ADLER gesponsorten Mittagessen, ging es zu einer ausführlichen Werksführung. Hierbei wurde den Exkusionsteilnehmern die Herstellung von Beschichtungsstoffen unmittelbar vorgeführt. Im Anschluss standen noch verschiedene Effektlackierungen auf dem Programm, welche die Studierenden unter Anleitung selbst durchführten.

Die Eckert Schulen und alle Teilnehmer bedanken sich sehr herzlich bei den ADLER-Werken für den freundlichen Empfang, die Bewirtung und natürlich den gesamten informativen Exkursionstag.

zurück zur Übersicht