Aktuelle Infos

Wieder ein Highlight in der Küchenmeisterausbildung.

Deutschlandweit bekannter Koch, Landwirt und HeavyMetal-Musiker Ludwig Maurer hält Workshop über vergessene Fleischteile und Innereien mit Niedertemperatur-Garverfahren.

Lucki Maurer bei den Eckert Schulen im November 2013

Am Mittwoch, den 13. November 2013 war es wieder einmal so weit. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten die Eckert Schulen den national bekannten Koch Lucki Maurer für einen Workshop im Rahmen der Küchenmeisterausbildung gewinnen. Die Teilnehmer im IHK-Vorbereitungskurs zum Küchenmeister IHK waren mit Begeisterung und großem Interesse bei der Sache.

Das Thema des Workshops war wie fast immer bei Lucki Maurer nichts für die alltägliche Küche. So stand der Workshop unter dem Motto "Vergessene Fleischteile und Innereien". Die Gruppe wurde u.a. mit der Zubereitung von Nieren, Euter, Bries, Herz und Kutteln konfrontiert. Im Programmpunkt der vergessenen Fleischteile standen die folgenden Leckereien im Fokus:

- Bürgermeisterstück (Pastorenstück)
- Nierenzapfen (Onglet)
- Fledermausstück (Kachelfleisch)
- Flanke (Bavette)
- Rib-eye (Entrecote)
- Saumfleisch (Inside skirt/outside skirt)

Beim vorgestellten Kochverfahren handelte es sich an diesem Tag schwerpunktmäßig um das Niedertemperatur-Garverfahren.

Das Fazit der Schüler war wie zu erwarten war uneingeschränkt positiv. So erhielten die angehenden Küchenmeister neue geschmackliche Eindrücke vor allem bei der Zubereitung von Innereien. Sie sammelten  Erfahrungen mit Produkten die teilweise noch nie verarbeitet wurden und lernten die Vorzüge von Niedertemperatur-Garverfahren auch für den á la carté Bereich kennen. Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall wieder gemacht werden sollte.

Impressionen

01 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
01 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
02 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
02 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
03 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
03 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
04 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
04 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
05 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
05 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
06 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
06 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
07 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
07 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
08 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
08 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
09 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
09 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
10 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
10 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
11 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
11 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
12 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
12 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
13 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
13 Impressionen Lucki Maurer - WS vergessene Fleischteile und Innereien - Nov13
zurück zur Übersicht