Aktuelle Infos

Steinbeißer trifft Grünen Veltliner

Seminar für Hotelfachschüler mit dem Thema „Fisch und korrespondierende Weine“

Im Rahmen ihrer Weiterbildungen  an den Hotelfachschulen der Eckert Schulen wurde den Teilnehmern ein attraktives  Seminar mit dem Thema „Fisch und korrespondierende Weine“ geboten.
Die Klasse der angehenden Küchenmeister sowie die Kochklasse der Bundeswehr, waren mit dem Lehrküchenleiter Thomas Bauer  für das Menü  verantwortlich.

 Serviert wurden:

Räucherlachsroulade auf Ruccola
*
Fischkraftbrühe mit Spinatravioli
*
Gebratenes Steinbeißerfilet mit Estragonschaum
und Tomatenrisotto
*
Himbeersorbet

Zum Essen wurden dann unter anderem Riesling und Grüner Veltliner dekantiert. Getränkeexperte und Technologiedozent Robert Nagel stellte nicht nur die Weine vor, sondern erläuterte den Teilnehmern auch deren Herkunftsländer, Anbaugebiete, Traubensorten, optimale Trinktemperatur und die richtige Verkostung. Auch der geschmackliche Unterschied zwischen Rotwein und Weißwein in Kombination mit Fisch wurde herausgestellt. Die angehenden Hotelbetriebswirte, Hotelkaufleute, Küchenmeister und Köche konnten ihr im Unterricht erlerntes theoretisches Wissen bei dieser Veranstaltung praktisch anwenden.
 

zurück zur Übersicht