Aktuelle Infos

Praxis aus der Hotelbranche in den Unterricht integriert

Automatische Minibarsysteme für die 4 und 5 Sterne Hotellerie

Stefanie Pulwer - Bartech Deutschland

Mehr Service, bessere Kontrolle und mehr Umsatz durch  moderne Minibarsysteme

In einem höchst interessanten Vortrag präsentierte Frau Stefanie Pulwer (Bartech Deutschland) die neueste Generation automatischer Minibarsysteme.
Die Schüler des ersten Jahrganges der Hotelbetriebswirte sowie der Abschlussklasse der Hotelkaufleute bekamen einen Überblick über die technische Ausstattung der Geräte und die Anbindung an Kassen- und Warenwirtschaftssysteme.

Beeindruckend waren auch die Ausführungen zu den Umsatzwirkungen, die eine günstige Platzierung im Hotelzimmer und eine Präsentation des Inhalts durch eine Glastür entfaltet. Das Konsumverhalten im Tagesverlauf wurde ebenso dargestellt, wie kulturelle Besonderheiten, die bei der Bestückung der Kühlschränke je nach Klientel und Hotelphilosophie zu beachten sind. Einen breiten Rahmen nahm die Frage ein, für welche Häuser mit welchen Gästegruppen die Anschaffung eines automatisierten Minibarsystems rentabel und welche Preispolitik zweckmäßig und gewinnbringend ist.

Wir bedanken uns bei Frau Pulwer für die interessanten Einblicke und der Vorstellung neuester Technologien aus der Praxis.

zurück zur Übersicht