Maschinenbautechniker goes politics

Angehende Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker zu Gast im Bayerischen Landtag: Ein Bericht von Christina Zehntner und Maria Dirnberger

Podiumsdiskussion im Bayerischen Landtag

Regenstauf / München. Konstruktion, Entwicklung, Steuerung: Als künftige Fachexperten schärfen die angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker ihr Kompetenzprofil am Campus Regenstauf – mit einer Exkursion stärkten sie ihr Wissen in Sachen Politik: Gemeinsam mit Dozentin Petra Doblinger ging es in den Bayerischen Landtag.

Nach der Ankunft in München begrüßte eine Mitarbeiterin des Landtags die Klasse und kurz führte sie in die Geschichte und Aufgaben ein. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es anschließend in den Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie - sowie zum Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration.
Der nächste Punkt auf dem Tagesplan war eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der CSU, Bündnis90/Die Grünen und den Freien Wählern. Die Studierenden stellten Fragen zum Ablauf im Landtag und diskutierten aktuelle Themen. Das Thema „Entwicklung des Arbeitsmarktes außerhalb der Ballungsgebiete“ war den Studierenden der Technikerschule Regenstauf ein besonderes Anliegen.

Im Anschluss folgte eine Führung durch das Maximilianeum. Der Name steht für die Studienstiftung, das Bauwerk und den Sitz des Bayerischen Landtags. Der Grundstein hierfür wurde im Oktober 1857 gelegt. Er enthält einen vergoldeten Metallzylinder, einige Baupläne und die Grundsteinurkunde. Dazu kommen silberne Geschichtsthaler der Regierungsperiode König Maximilians II. und sämtliche damals kursierenden Geldmünzen. Dieser kann heute im Steinernen Saal besichtigt werden.

Nach 17-jähriger Bauzeit wurde das Gebäude im Jahre 1874 seiner Bestimmung übergeben. In der Folge des demokratischen Neuanfangs nach dem Zweiten Weltkrieg wählte der Bayerische Landtag 1949 das Maximilianeum zu seinem Sitz.

Als leckeren Abschluss der Exkursion wurden die Studierenden in die landtagseigene Kantine eingeladen. Dort stärkten sie sich mit Schnitzel und Getränken.

Die angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker sind sich einig:

„Abschließend lässt sich für uns, die Klasse TM3b, zusammenfassend sagen: Die Exkursion war schulisch interessant, beruflich fördernd und für die Allgemeinbildung, bezüglich der Arbeitsweise des Landtags, sehr empfehlenswert."

Weitere Informationen zur Weiterbildung als Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker bei Anja Thomas unter Telefon (09402) 502-551, per E-Mail techniker@eckert-schulen.de oder im Internet unter www.eckert-schulen.de/maschinenbautechniker.

Jetzt informieren:

Maschinenbautechniker (m/w)