Aktuelle Infos

Exkursion der Hotelbetriebswirte

Eckert Schulen zu Besuch bei der INTRAGASTRA und den CHEFS CULINAR

Hotelbetriebswirte mit Ihrer Klassenleiterin Doris Ströble (links)
Hotelbetriebswirte mit Ihrer Klassenleiterin Doris Ströble (links)
Sternegipfel der AHGZ
Sternegipfel der AHGZ
Stefan Marquard (Mitte) bei einer  Kochvorführung
Stefan Marquard (Mitte) bei einer Kochvorführung

Hotelfachschüler verfassen im Rahmen ihrer Ausbildung eine umfangreiche Projektarbeit, in der sie sich zum Beispiel mit der Gründung eines Unternehmens oder der Sanierung oder Erweiterung eines bestehenden Betriebes auseinandersetzen. Um ein solches Konzept und den dazugehörigen Businessplan erstellen zu können, müssen viele Informationen eingeholt werden. Da die INTERGASTRA die führende Fachmesse für innovatives Gastrobusiness ist, bietet sie die beste Gelegenheit sich hier umfassend zu informieren. Unser Eckert-Bus brachte die Exkursionsteilnehmer komfortabel und zuverlässig nach Stuttgart.

"Intergastra Neo" Wettbewerb
"Intergastra Neo" Wettbewerb

Der Messebesuch war gefüllt mit zahlreichen Gesprächen mit Hotel- und Küchenausstattern sowie Informationen über neueste Küchen- Servier- und Bartrends. Bis zur Schließung der Hallen kostete die Eckert-Delegation den anstrengenden Messetag aus. Übernachtet wurde dann auf Einladung der CHEFS CULINAR in Zusmarshausen bei Augsburg.

Willkomen bei Chefs Culinar
Willkomen bei Chefs Culinar
Empfang - Chefs Culinar
Empfang - Chefs Culinar

Der folgenden Tag brachte mit dem Besuch des Zentrallagers der CHEFS CULINAR ein besonderes Highlight der zweitägigen Exkursion mit sich. Ebenso wie große Industrieunternehmen sind Hoteliers, Gastronomen und Betreiber von Kantinen auf Lieferanten angewiesen, die qualitativ hochwertige Ware zuverlässig zum gewünschten Zeitpunkt anliefern. Kaum jemand macht sich Gedanken, welcher enorme Aufwand dafür nötig ist.

Diese Logistik konnte beim Besuch größten deutschen Zustellgroßhändlers für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, den CHEFS CULINAR, ansehen umfassend unter die Lupe genommen werden. Schon bei der Anfahrt beeindruckte die enorme Größe des Firmengeländes.

Konferenzzimmer Chefs Culinar
Konferenzzimmer Chefs Culinar

Keine Minute Langeweile kam bei der vierstündigen Tour durch die Lagerhallen unter Führung des Prokuristen und Verkaufsleiters Theodor Heindl auf. CHEFS CULINAR bietet ein Vollsortiment aus Food- und Non-Food-Produkten mit mehr als 25.000 Artikeln und beliefert mit 110 LKWs mehr als 1.000 Kunden täglich. Frische Lebensmittel, Frischfleisch und -wurst,  Tiefkühlprodukte, Backwaren und Convenience-Sortimente werden in getrennten Hochregallagern bereitgestellt. Zur Besichtigung der hauseigenen Metzgerei, in der vor allem Rindfleisch zerlegt wird, wurde das Exkursionsteam „neu eingekleidet“. Alles war blitzblank und jeder konnte sich persönlich davon überzeugen dass Hygienestandards penibel eingehalten und die im Lebensmittelbereich sehr strengen gesetzlich Vorschriften an vielen Stellen sogar noch übertroffen werden.

Exkursionsteam - neu eingekleidet
Exkursionsteam - neu eingekleidet

Vielen Dank an den Verkaufsleiter Frischfleisch, Herrn Heinrich Bierling, für die ausführlichen Erklärungen! Nach einem hervorragenden Mittagessen, gab Herr Heindl noch viele Informationen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot der CHEFS CULINAR, das Bestellwesen und die Zustelllogistik und beantwortete die zahlreichen Fragen der überaus interessierten Hotelbetriebswirte.

v.l.n.r.: Herr Heindl , Frau Wicker Hofa 1, Frau Stangl, Hofa 3
v.l.n.r.: Herr Heindl , Frau Wicker Hofa 1, Frau Stangl, Hofa 3
Danke
Danke

Die Eckert Schulen bedanken sich sehr herzlich bei den Chefs Culinar und Herrn Theodor Heindl für die kurzweilige informative Führung und die großzügige finanzielle Unterstützung ohne die diese zweitägige Exkursion nicht möglich gewesen wäre.

zurück zur Übersicht