Aktuelle Infos

Deutscher Industriemeister International (DIMI)

Feierlicher Abschluss des ersten DIMI-Kurses im Fachbereich Metall in Regenstauf

  • Eckert Zertifikat DIMI
  • Lehrgangszertifikat - IHK-Akademie in Ostbayern GmbH

Insgesamt 28 junge Menschen aus Malaysia wurden am 06. November 2013 zum erfolgreichen Abschluss gebracht. Alle Teilnehmer hatten eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung in ihrem Land. Die Finanzierung des 9-monatigen Projekts (Mitte Februar bis Mitte November 2013) erfolgte durch die malaysische Regierung. Im Rahmen der Weiterbildung wohnten und lernten die Teilnehmer am Campus in Regenstauf.

In der 7-monatigen theoretischen Ausbildung mussten zwei Prüfungsblöcke (fachrichtungsübergreifende Basisqualifikation und handlungsspezifische Qualifikation) absolviert werden. Zusätzlich konnten für weitere zwei Monate attraktive Praktikumsplätze geboten werden. Hierbei handelte es sich hauptsächlich um deutsche Unternehmen (Bosch Rexroth, Mühlbauer, Infineon, Osram, Maschinenfabrik Reinhausen) mit Niederlassungen in Malaysia, bei denen der Großteil  im Anschluss in eine Festanstellung übernommen wird. Mit zahlreichen Events boten die Eckert Schulen auch reichlich Möglichkeiten Land und Leute kennen zu lernen. So waren vor allem Kurztrips nach München (z.B. BMW Museum, Allianz Arena), Leipzig und Berlin eine willkommene Abwechslung zum Lernalltag im fremden Land. Besonders hervorzuheben war die Integration der Schüler in den schulisch und gesellschaftlichen Alltag am Campus. So stellten die DIMI-Absolventen am Sportfest gleich zwei Fußballmannschaften die mit großem Engagement agierten.

Mit der Prüfung vor der IHK-Akademie in Ostbayern GmbH sowie einer offiziellen Zeugnisübergabe (zu der Dr. Adnan Bin Ibrahim, Deputy Dean der Universiti Kuala Lumpur, extra anreiste) endete das Projekt in einem würdigen und feierlichen Rahmen.  

Insgesamt erhielten alle 28 Prüfungsteilnehmer die ihre Zertifikate der IHK-Akademie in Ostbayern GmbH und der Eckert Schulen, womit der Kurs mit einer 100%igen Erfolgsquote endete.

Impressionen

  • Impressionen DIMI Verabschiedung 01
  • Impressionen DIMI Verabschiedung 02
  • Impressionen DIMI Verabschiedung 03
  • Impressionen DIMI Verabschiedung 04
  • Der Lehrgangsbeste des ersten DIMI-Kurses der Eckert Schulen. Muhammad Syuhaimi Bin Sumadi (re) mit Dr. Adnan Bin Ibrahim (Deputy Dean Academic and Technology) (li) und Karl-Ludwig Radlinger (Dipl. Betriebswirt (FH)) (mi)
  • Karl-Ludwig Radlinger bei der Geschenkübergae an Dr. Adnan Bin Ibrahim zusammen mit Gerald Saule
zurück zur Übersicht