Aktuelle Infos

Beeindruckende Exkursion bei Firma Klebl

Interessanter Exkursionstag für die Abschlussklasse Bautechnik im Fertigteilwerk der Firma Klebl in Neumarkt.

Weiterbildung zum Staatlich geprüften Bautechniker (m/w) bei den Eckert Schulen in Vollzeit oder Fernlehre

Am Mittwoch, den 26.03.2014, konnten angehende Bautechniker der Eckert Schulen einen Einblick in Organisation und Prozesse der Firma Klebl bekommen. Bei der Begrüßung stellte der Mitinhaber Johannes Klebl seine Firma vor. Bei einer Firma mit 1.200 Mitarbeitern sicherlich eine Wertschätzung für die Studierenden aus Regenstauf.

Es folgte eine perfekt organisierte Führung durch das Werk. Fast noch beeindruckender als die Dimensionen der Fertigbauteile (bei manchen wiegt alleine der Bewehrungsstahl über 30 Tonnen) war die Logistik hinter der Produktion. Werksleiter Herr Meier gab einen Einblick in seine tägliche Arbeit, ebenso Herr Silberhorn, der Leiter der Schalungsherstellung. Das große Detailwissen der beiden Herren beeindruckte die Exkursionsteilnehmer sichtlich. Welche Dimensionen die Planung in einer so großen Firma annimmt, erkannte man am Vortrag von Herrn Bögerl, verantwortlich für das Handling von über 170.000 Plänen über sechs Fertigteilwerke und mehreren dutzend Großbaustellen gleichzeitig in Europa. Ein besonderes Schmankerl hatten die Vermesser der Firma Klebl aufgebaut. Sie zeigten, wie man mit GPS-System, Totalstation und Theodolit ein Köcherfundament millimetergenau platziert.

Zum Ausklang hatte sich Herr Heilmeier, Leiter des Projektmanagements, etwas besonderes ausgedacht: Herr Adamaj, ein junger Bautechniker, der schon bei Klebl gelernt hatte, erzählte von seinem Werdegang, von den Anfangsproblemen, aber auch von der Anerkennung, wenn man seinen Job gut macht. Sicherlich etwas, was die angehenden Bautechniker mit nach Hause nehmen konnten.

Übrigens:
Der nächste Vollzeit-Kurs zum Bautechniker startet am 16.09.2014 in Regenstauf. Information und Beratung über das zentrale Beratungszentrum der Eckert Schulen unter 09402 502-551 oder techniker@eckert-schulen.de

Bautechniker der Eckert Schulen bei der Firma Klebl - 26. März 2014
Bautechniker der Eckert Schulen bei der Firma Klebl - 26. März 2014
zurück zur Übersicht