Aktuelle Infos

Angehende Kunststofftechniker besuchen Playmobil

Am 16.04.2013 besuchte das 4. Semester im Rahmen der Weiterbildung zum staatlich geprüften Kunststofftechniker das Werk der Geobra Brandstätter GmbH & Co.KG in Dietenhofen, besser bekannt als Hersteller des Spielzeugklassikers PLAYMOBIL.

Playmobil Ritter
Playmobil Ritter
Lechuza
Lechuza
Playmobil Truck verlässt Firmengelände
Playmobil Truck verlässt Firmengelände
Playmobil Produktion Dietenhofen
Playmobil Produktion Dietenhofen

Während der 3-stündigen Führung bekamen die Studierenden einen umfangreichen Einblick in die verschiedensten Technologien des Spritzgießens bei einer der größten und modernsten Kunststoffspritzereien in Europa. Im Werk in Dietenhofen konnten Spritzgießmaschinen von 6t bis 3200t Schließkraft in Augenschein genommen werden. Erweitert wurde die Führung durch den Produktionsbereich der neuen Produktlinie "Lechuza".

Im Verlauf der Führung konnten sich die Studierenden zusätzlich einen Überblick über die Bereiche Druckerei, Montage und Logistik verschaffen und die Zusammenhänge der kompletten Produktion erkennen.

Die vielen Fragen der Studierenden zu Maschinen, speziellen Verfahren und Technologien wurden während der 3-stündigen Führung von Herrn Helmer und Herrn Dipl. Ing. (FH) Schötz ausführlich beantwortet.

Abgerundet wurde die Exkursion mit einem Fachvortrag durch Hr. Dipl. Ing. (FH) Schötz in den neuen Schulungsräumen der Eckert Schulen Nürnberg.

Überigens wird die Fachrichtung staatlich geprüfter Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie ab September 2013 auch in Fernlehre an den Standorten Augsburg, Duisburg, Freiburg Ingolstadt, München, Nürnberg und Regenstauf angeboten.

Die Eckert Schulen bedanken sich auch im Namen der Studierenden für den gelungenen Exkursionstag. Besten Dank auch an die Pressestelle von Playmobil (www.playmobil.de) für die Überlassung der tollen Bilder.

Beeindruckende Produktionshalle in Dietenhofen
Beeindruckende Produktionshalle in Dietenhofen
Gruppenbild
Gruppenbild
zurück zur Übersicht