16 neue Lagerwirtschaftler verabschiedet

Erfolgreicher Abschluss der beruflichen Qualifizierungsmaßnahme Lagerwirtschaft im Regionalen Bildungszentrum der Eckert Schulen in Schwandorf

Die erfolgreichen Absolventen der Qualifizierung Lagerwirtschaft

Lagerhaltung, Wareneingang und -ausgang, Gabelstaplerausbildung, EDV-Lagerverwaltung – Themenschwerpunkte, die sie jetzt wohl im Schlaf können: 16 Kursteilnehmer haben die berufliche Qualifizierungsmaßnahme für Arbeitsuchende Lagerwirtschaft der Eckert Schulen erfolgreich absolviert.

Seit September 2014 standen Fachbausteine der Lagerwirtschaft auf dem Stundenplan. Ein halbes Jahr hieß es also neue Kenntnisse aneignen, bestehendes Wissen vertiefen und alles in die Praxis umsetzen.

Den Kurs erfolgreich abgeschlossen, verfügen die Teilnehmer über aktuelle Kenntnisse im Bereich Lagerwirtschaft. Ihre Jobchancen sind dadurch gestärkt. Um das zu gewährleisten haben die Eckert Schulen während des Kurses eng mit Europäischen Sozialfond (ESF), dem Jobcenter Schwandorf und dem Landkreis Schwandorf zusammengearbeitet.

Die Maßnahme richtet sich vorranging an Jobcenter-Kunden ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Auch Gesellen, die ihren Beruf zu lange nicht mehr ausgeübt haben, können so ihr Fachwissen auffrischen.

Jedoch stand nicht nur fachliche Qualifizierung im Vordergrund: Die Betreuer legten großen Wert auf eine begleitende, sozialpädagogische Betreuung. Durch die Beurteilung der individuellen Lebenssituation, Coaching und persönliche Motivation konnte jeder einzelne bestmöglich unterstützt und gefördert werden.

Ein sechswöchiges betriebliches Praktikum am Ende des Kurses soll den Grundstein für die Aufnahme einer neuen Beschäftigung legen. "Wir hoffen, dass das bei vielen Teilnehmern bald Realität wird. Wir drücken die Daumen", so die Leiterin der <link schulen schwandorf weiterbildung in>Eckert Schulen Schwandorf Bettina Heptner.

Jetzt steht die Bewerbungsphase vor der Tür. Dazu stehen die Eckert Schulen natürlich weiter mit Rat und Tat zur Seite.

Jetzt informieren:

Lagerverwalter (m/w)