Header Techniker

Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie (m/w)

10.09.2024
31.07.2026
24 Monate
Regenstauf - Campus
Staatlicher Abschluss
Ausbildungsarten
Aufnahmevoraussetzungen
Berufsschulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung und anschließende Berufstätigkeit von mindestens 1 Jahr in einem der gewählten Fachrichtung entsprechenden Beruf oder eine einschlägige Tätigkeit von mindestens 5 Jahren.
Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV

Kursdetails

Aufgaben und Tätigkeitsspektrum

Staatlich geprüfte Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie sind für das mittlere bis gehobene Management qualifiziert. Im Zeitalter von Industrie 4.0 ist die digitale Transformation fester Bestandteil der Weiterbildung. Sie können in allen Unternehmensbereichen tätig werden, von der Entwicklung und Konstruktion über Fertigung und Produktion, Arbeitsvorbereitung und Qualitätsmanagement bis hin zu Vertrieb, Projektabwicklung und Projektmanagement. Auch Kundenkontakt ist gefragt: Staatlich geprüfte Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie übernehmen beratende und betreuende Tätigkeiten.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Arbeitgeber für den Staatlich geprüfte Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie sind Unternehmen der Kunststoffherstellung, der Kunststoffverarbeitung und Hersteller von kunststoffverarbeitenden Maschinen.

Belastungen und Anforderungen

Die Fähigkeit, Probleme systematisch zu analysieren und Erkenntnisse in praktische Handlungen zu übertragen, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit. Es wird hauptsächlich im Team gearbeitet. Die körperlichen Belastungen sind überwiegend als gering einzustufen.

Ausbildungsinhalte

Neben allgemeinbildenden Fächern werden im fachrichtungsbezogenen Grundlagenbereich des ersten Schuljahres die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass in den Anwendungsfächern des zweiten Schuljahres eine fundierte Auseinandersetzung mit fachlichen Problemen erfolgen kann. Dies zielt vor allem auf die wesentlichen Einsatzgebiete des Staatlich geprüften Technikers für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie ab. Der Unterricht wird praxisnah durchgeführt. Der Einsatz modernster und branchenüblicher Software fördert den Praxisbezug. Teamorientierte Projektarbeit – an reellen Projekten – vermittelt dabei interdisziplinäres Denken und fördert die sozialen Kompetenzen.

10.09.2024
31.07.2026