Header Reha_Vorbereitungslehrgaenge_Vorkurse

Ausbildungsarten

Kursdetails

Zielgruppe

Für viele Teilnehmer, die eine berufliche Rehabilitation beginnen wollen, liegen Schule und Berufsausbildung verhältnismäßig lange zurück. Schulische Grundlagenkenntnisse stehen nur noch lückenhaft zur Verfügung und zielgerichtetes Lernen in der Gruppe stellt zunächst eine ungewohnte Anforderung dar.

Ausbildungsinhalte

Die dreimonatige Allgemeine Reha-Vorbereitung vermittelt vorrangig grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen und schafft eine stabile Basis für den erfolgreichen Einstieg in eine berufliche Neuqualifizierung. Im Mittelpunkt des Lernangebots der Allgemeinen Reha-Vorbereitung stehen die Fächer Deutsch (Grammatik, Rechtschreibung, Textleseverständnis) und Rechnen mit Algebraeinführung. Ergänzend hierzu umfasst der Unterricht elementare Aspekte der Allgemeinbildung. Englisch- und IT-Grundkenntnisse werden je nach individueller Ausgangslage aufgefrischt bzw. neu vermittelt. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist die intensive Förderung der Lernkompetenz durch das Training erwachsenengerechter Lern- und Arbeitstechniken.

Flankierende und stützende ärztliche, psychologische und psychosoziale Angebote durch unsere Fachdienste begleiten den Anpassungsprozess.

Abschluss

Am Ende des Vorkurses erhält der Teilnehmer ein Zeugnis über seine erzielten Leistungen. Zugleich erhält der Kostenträger auf der Basis der erzielten Ergebnisse eine Stellungnahme in Bezug auf die Erfolgsaussichten der nachfolgend vorgesehenen Ausbildung.

19.08.2024
Ausbildungsart