Header It und Medien

Mediengestalter Digital und Print (m/w)

20.08.2024
31.07.2026
24 Monate inklusive 6 Monate betriebliches Praktikum
Regenstauf - Campus
IHK-Abschluss
Ausbildungsarten
Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV

Kursdetails

Aufgaben und Tätigkeitsspektrum

Mediengestalter entwickeln und visualisieren Designkonzepte in Text, Bild und Grafik. So entstehen Printprodukte wie Anzeigen, Flyer, Prospekte, Plakate und Zeitschriften. Im digitalen Anwendungsbereich gestalten sie Internetseiten, Apps, Social Media Kanäle, Bildschirmpräsentationen und Werbetrailer mit Video und Ton. Zur täglichen Arbeit eines Mediengestalters gehört das Analysieren von Kundenaufträgen, das Ermitteln von Kommunikationszielen und gestalterischen Bedarfen sowie die Planung und Organisation von Arbeitsprozessen für die Medienproduktion. Je nach Einsatzgebiet werden auch Tätigkeiten aus den Bereichen Fotografie, Zeichnung und Computeranimation ausgeführt.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten finden Mediengestalter in Marketing-, Kommunikations- und Designagenturen, Verlagen, Druckereien, Unternehmen der Werbetechnik und branchenübergreifend in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

Belastungen und Anforderungen

Gestalterisches Interesse, Kreativität, Organisationsvermögen und technisches Verständnis stellen die Grundvoraussetzungen für den Beruf des Mediengestalters dar. Der Computer als zentrales Arbeitsmittel erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Ausdauer für intensives Arbeiten am Bildschirm.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung Mediengestalter Digital und Print vermittelt breit gefächerte und praktisch orientierte Fachkenntnisse für die Produktion von Printmedien und moderner audiovisueller Medien. Die Betreuung erfolgt durch ein engagiertes Team, welches die Teilnehmer in ihrer Vielseitigkeit und Individualität fördert. Die Fachrichtung Designkonzeption enthält folgende Ausbildungsschwerpunkte: Layout und Typografie, Bildnerisches Gestalten, Digitale Bildbearbeitung, Computergrafik, Konzeption und Projektmanagement, Gestalten und Erstellen von Printmedien, Medienintegration, UX-Design und Prototyping, Webentwicklung, Audio- und Videotechnik, Digitalfotografie und Kommunikation.

20.08.2024
31.07.2026