Schnuppervorlesung Techniker-Fernlehrgang

„Lernen Sie unsere Techniker-Fernlehrgänge und unser einzigartiges Fernlehrkonzept kennen“, lädt Prokuristin Dr. Alexandra Ott-Kroner alle Besucher zum Tag der offenen Tür in das Fernlehrinstitut der Eckert Schulen ein. In einer Schnuppervorlesung von 20 Minuten kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie Fernlehre funktioniert.

"Gilt auch für den Beruf: Männer sind anders, Frauen auch"

Das Fernlehrinstitut bietet insgesamt neun unterschiedliche Formen von Technikerfernlehrgängen an. Das Portfolio reicht vom Bautechniker bis hin zum Techniker für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie.  Deswegen wäre es geradezu unfair, eine „Spezialistenvorlesung“ anzubieten.  

Allerdings ist der/die Techniker(in) im Betrieb nicht nur Experte im jeweiligen Fachgebiet, Er/sie ist auch Führungskraft. Daher wird jede(r) Studierende im Lehrfach Betriebspsychologie (Mitarbeiterführung) geschult. Das professionelle Führen und Motivieren von Mitarbeitern ist heutzutage ein wesentlicher Garant für den geschäftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens.  

Der Lehrplan für Betriebspsychologie sieht neben den Teilbereichen Kommunikation, Motivation, Konflikt, Präsentationen, etc. vor, dass der/die Techniker(in) als Führungskraft die Besonderheiten diverser betrieblicher Gruppierungen kennen soll. Diese Gruppierungen sind unter anderem ältere und  jüngere Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter mit Behinderung. 

In diesem Zusammenhang werden den Studierenden auch die geschlechterspezifischen Besonderheiten von Mann und Frau gelehrt und die zukünftigen Führungskräfte können dieses Wissen dann für ihre Mitarbeiterführung nutzen. Das soll nun auch das Thema dieser „Schnuppervorlesung“ sein. Auf äußerst interessante und amüsante Art und Weise wird ein erfahrener Dozent des Fernlehrinstitutes die psychologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern aufzeigen. 

Hilfen für den privaten Alltag sind dabei nicht ausgeschlossen, eher sogar erwünscht. Ein Versprechen geben wir schon einmal vorab: Nach dieser Vorlesung werden Sie auf jeden Fall mehr über Ihren Partner(in) wissen als vorher und sie/ihn auch zukünftig ein bisschen besser verstehen!

KARRIEREFAKTOR
Die Fernlehrgänge der Eckert Schulen treffen den Nerv der Zeit: Durchschnittlich einmal pro Monat treffen sich die Fernstudierenden auf dem Campus Regenstauf und an weiteren Techniker-Standorten in Deutschland, um in den Präsenzphasen die wichtigsten Themen zu vertiefen. Unterstützt durch die Dozenten und mit Hilfe von didaktisch aufbereiteten Lernmaterialien und Fachbüchern erhalten sie so eine maßgeschneiderte Vorbereitung auf die staatlichen Prüfungen. 


ANSPRECHPARTNER
Dr. Alexandra Ott-Kroner
Produktentwicklung und Qualitätsmanagement 

 

 

Geplanter zeitlicher Ablauf

 

Schnuppervorlesung aus Studiengang MBA

12:00 – 12:20

Schnuppervorlesung aus Techniker-Fernlehrgang

12:30 – 12:50

Schnuppervorlesung aus Studiengang MBA

13:00 – 13:20

Schnuppervorlesung aus Techniker-Fernlehrgang

13:30 – 13:50

Schnuppervorlesung aus Studiengang MBA

14:00 – 14:20

Schnuppervorlesung aus Techniker-Fernlehrgang

14:30 – 14:50

Schnuppervorlesung aus Studiengang MBA

15:00 – 15:20

Schnuppervorlesung aus Techniker-Fernlehrgang

15:30 – 15:50